Kampf um Westring

Finanzminister Pröll stellt sich der Landes-ÖVP in Linz

Oberösterreich
19.11.2010 07:23
Vor dem großen "Showdown" um den Linzer Westring spätestens bei der Budgetsitzung am 22. Dezember hat es dazu schon einiges Politgeplänkel im Nationalrat in Wien gegeben. Und am kommenden Donnerstag wird Finanzminister Josef Pröll im ÖVP-Klub in Linz "gegrillt".

BZÖ und FPÖ veranstalteten "Nagelproben" für die oberösterreichischen Abgeordneten von ÖVP und SPÖ. Die Blauen nutzten dabei einen Fristsetzungsantrag, um eine Westring-Debatte im Nationalratsplenum auszulösen, die Orangen versuchten es mit dem Text der Landtagsresolution, die vorige Woche von Schwarz, Rot und Blau für den Westring beschlossen worden war.

ÖVP und SPÖ machten da aus diversen formalen Gründen nicht mit, werden nun von FPÖ und BZÖ als "Umfaller" bezeichnet. Die echte Westring-Nagelprobe wird es aber erst am 22. Dezember geben, wenn nicht bloß Oppositions-Anträge, sondern das Bundesbudget selbst auf der Nationalrats-Tagesordnung stehen.

Pröll kommt nach Linz
Aber auch vor Ort in Oberösterreich prägt der Westring die politische Agenda: Nächsten Donnerstag wird Finanzminister Josef Pröll im ÖVP-Landtagsklub in Linz von seinen Parteifreunden noch einmal eindringlich hören, dass Oberösterreich den Westring brauche. Und Pröll auch – weil ohne Westring künftig nämlich weniger Steuergeld nach Wien fließen werde.

Interessant: Der Westring hat zwar noch gar nicht den Baubeginn erlebt, den Steuerzahler bisher aber trotzdem schon 35 Millionen Euro gekostet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele