Nichts frisch

Seniorenheim muss tiefgekühlte Ware kaufen

Salzburg
13.11.2010 09:57
Die EU sorgt nicht nur für immer mehr Bürokratie – sie macht auch den Bauern den Verkauf ihrer Produkte unnötig schwer. Das beklagt Harald Schaireiter, Leiter des Seniorenheims von Bad Hofgastein und Vizebürgermeister: „Wir können nicht einmal frischen Salat beim Bauern kaufen, weil alles streng gekühlt sein muss.“

„Haccp“ heißt die Richtlinie, die so viel Bürokratie in die Großküchen bringt. Sie regelt „Gefahrenanalyse und kritische Lenkungspunkte“ – es geht darum, dass keine verdorbenen Lebensmittel kredenzt werden. In der Praxis macht sie das Leben für die Köche schwer...

„Wir haben früher immer Salat steigenweise frisch bei den Bauern gekauft, weil wir für die Bewohner im Seniorenheim gern frisch zubereiten“, sagt Schaireiter. Alles Vergangenheit: „Wir dürfen nur noch beim Großhändler kaufen, der alles im Kühlauto bringt. Auch das Fleisch haben wir früher beim Bauern gekauft, der sogar selbst geschlachtet hat. Er gab auf, weil er sich keinen Kühlwagen leisten konnte“, erzählt der Seniorenheim-Chef.

Er hält das „für eine ungute Entwicklung, weil der direkte Einkauf bei den Bauern gut wäre. Aber mit rigorosen Vorschriften wird das unterbunden. Nur die Konzerne können das alles erfüllen.“ So ist es auch bei der Milch und beim Topfen, der auf Alutischen hergerichtet werden muss – „da hat unser Topfenbauer aufgegeben.“

„Der Koch müsste ja sogar was anderes anziehen, wenn er eine Kartoffel-Lieferung bekommt.“ Küchenchef Peter Neufang klagte bei einem Kurs, dass die Verwendung von frischem Gemüse damit fast unmöglich wird – darauf antwortete der Kursleiter nur lakonisch: „Warum alles frisch? Es gibt doch Tiefkühlkost.“

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele