Krampus-Jubiläum

Kilian ist mit 15 Jahren Meister der Schnitz-Kunst

Salzburg
13.11.2010 09:39
Mit fünf Jahren ist er zum ersten Mal als Krampus gelaufen und hat schon mit neun eine eigene Maske geschnitzt: Kilian Hitzl (15) aus St. Wolfgang. Die „Riedl Pass“ gründet auf seiner Leidenschaft. Am Samstag feiert sie mit einem Schaulauf Zehnjahres-Jubiläum.

Den Sommer verbringt Kilian immer bei seinem großen Lehrmeister der Schnitzkunst, Franz Riedl: „Ich habe ihn einmal durchs Fenster beobachtet“, erzählt der 15-Jährige, wie alles begann. Mit nur fünf Jahren gruppierte er schon die Krampus-Gruppe um sich und auch in Kilians Zimmer steht mittlerweile eine eigene Hobelbank. Holzvorräte hat er unter dem Bett gelagert. „Ich arbeite an einer großen Krippe“, erzählt er, stolz auf die ersten fertigen Figuren.

Der Krampus-Kenner bringt viel Talent mit: „Man braucht ein gutes 3-D-Denken“, weiß Kilian. Seine erste Maske schnitzte er vor sechs Jahren: Ein Meisterwerk, ohne Kitsch. „Plastik ist bei uns tabu“, betont Kilian. Die Natur ist Gütesiegel: Lindenholz, Steinbock-Hörner

Die Jubiläums-Krampusse eröffnen bereits am 13. November die Saison mit einem großen Lauf vor der Dorfalm mitten im Ort. Ein Krampus wird sich mit bengalischem Feuer sieben Meter abseilen, im Gasthaus ist eine Ausstellung geplant. Und „Krone“-Kulturwissenschafter Roland Girtler wird über die schaurigen Gestalten und ihre Wurzeln erzählen. Beginn: 19 Uhr.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele