Keine Verlängerung

Rotstift trifft jetzt auch die Murtal Schnellstraße

Steiermark
12.11.2010 18:06
Die Würfel sind gefallen - und das Ergebnis hat in der Obersteiermark wie eine Bombe eingeschlagen: Allem Anschein nach wird es zu keiner vierspurigen Verlängerung der S36 von Judenburg bis nach Scheifling kommen. Die Stimmung in der betroffenen Murtaler Region? Zwischen Freudentaumel und Katerstimmung...

Alle großen Straßenprojekte des Landes wurden seit dem Frühjahr überprüft - und für die S36 zeigt der Daumen jetzt nach unten. "Die Strecke darf zu keiner neuen Transitachse werden", betont Sabine Kühschelm aus dem Verkehrsministerium. Projektgegner haben diese Befürchtung ja immer wieder gepredigt. Damit ist ein Vollausbau de facto vom Tisch. In Abstimmung mit dem Land Steiermark wird nun nach Mini-Alternativen gesucht.

Kampf der Bürgerinitiativen trägt Früchte
Kühschelm: "Die Lösung soll kostengünstiger und im Sinne der Anrainer sein. Aber Orte wie St. Georgen brauchen eine Verbesserung." Einen genauen (Zeit-) Plan gibt es noch nicht. Der jahrelange Kampf der Bürgerinitiativen scheint also Früchte zu tragen. Johann Stocker aus Scheifling: "Die Erleichterung ist groß, jetzt müssen machbare, kleine Lösungen her. Hoffentlich geht die Landespolitik auf die Bevölkerung zu."

Erfreut zeigten sich auch der VCÖ ("Bures steigt rechtzeitig auf die Bremse") und die Grünen. Landtagsabgeordneter Lambert Schönleitner: "Der lange Atem der Bevölkerung hat sich ausgezahlt." Von einer "Katastrophe" spricht hingegen die Wirtschaft: "Die vielen Leitbetriebe der Region werden sich bei Bures bedanken, speziell die Skigebiete trifft die Entscheidung hart", wettert Peter Scheriau von der Murtaler Wirtschaftskammer-Außenstelle.

Ja zu S7, Nein zu S37
Abgeblasen ist die S37 von Scheifling bis Kärnten. Hier geschieht bis 2016 auf steirischer Seite gar nichts, einzig in Kärnten wird ein kleines Teilstück gebaut. In Fürstenfeld hingegen soll der Bau der S7 bis 2015 durchgezogen werden. Noch fehlt aber der UVP-Bescheid. Er wird bis Dezember erwartet.

von Barbara Winkler und Jakob Traby, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele