Schutz gegen Lärm

Einhausung der A10 in Zederhaus im Lungau nun fix

Salzburg
12.11.2010 15:37
Anrainer der Tauernautobahn (A10) in Zederhaus im Lungau werden bald mehr Ruhe haben: Die Lärmschutzmaßnahmen sind nun endgültig fixiert und von der Asfinag budgetiert worden. "Baubeginn wird 2013 und Fertigstellung 2015 sein. Die Kosten belaufen sich auf 69 Millionen Euro", teilte Salzburgs LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP) am Freitag mit. Ebenso fix budgetiert sei die Halbanschlussstelle Hagenau bei Bergheim (Flachgau) an die Westautobahn, die nach abgeschlossenen Verfahren 2012 realisiert werde, sagte Haslauer.

Der Verkehrsreferent zeigte sich erleichtert, dass sich zentrale Salzburger Projekte im Rahmenplan der ÖBB und im Investitionsprogramm der Asfinag von 2011 bis 2016 wiederfinden würden. Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) hatte am Donnerstag die Salzburger Bauprojekte präsentiert. "Während andere Regionen teils empfindliche Rückschläge in Kauf nehmen müssen, können wichtige Projekte im Land Salzburg wie geplant realisiert werden", betonte Haslauer.

In Zederhaus werde die Tauernautobahn in einer Länge von rund 1.500 Meter eingehaust und auf einem Teilstück von rund 870 Metern um etwa 15 Meter weiter vom Ort weg in Richtung Zederhausbach verlegt.

Auch ÖBB-Projekte weiter auf Schiene
Was die Schiene betreffe, werde der dreigleisige Ausbau von Salzburg nach Freilassing im angrenzenden Bayern mit den erforderlichen Begleitmaßnahmen weitergehen und stufenweise bis 2014 in Betrieb gehen, erklärte Haslauer. Neben dem bereits laufenden Aus-und Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes werde im Flachgau mit der Haltestelle Straßwalchen-West begonnen und der Bahnhof Hallwang-Elixhausen umgebaut. Im Pinzgau wird der Bahnhof Lend erneuert.

"Ergebnis insgesamt positiv zu bewerten"
Die Planung für den Neubau der Hochleistungsstrecke im Norden des Landes soll bis 2013 abgeschlossen sein, beim Schnellbahnausbau zwischen Salzburg und Straßwalchen ist das Ende der Planung bis 2014 vorgesehen. Haslauer will hier weiter Druck machen, um möglichst bald in die Phase der Realisierung zu kommen. Auch der Eisenbahn-Ausbau auf der Strecke über den Pass Lueg im Pongau bleibe für Salzburg auf der Agenda. "Hier werden wir nicht locker lassen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Budgetdebatte ist dieses Ergebnis aber insgesamt positiv zu bewerten", betonte der Landeshauptmann-Stellvertreter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele