Weniger Gleise

Sparkurs bei der Rail Cargo bedroht Unternehmen

Salzburg
12.11.2010 09:46
Die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria (RCA) ist finanziell schwer angeschlagen. Deshalb werden beim Schienen-Güterverkehr massive Sparpläne gewälzt. Im Fokus der Manager sind unrentable Anschluss- und Werksgleise. Das könnte auch Salzburger Betriebe treffen – wie das Holzunternehmen Hermann & Müller (Bild) in Bruck.

In einem Schreiben an Landes-Chefin Gabi Burgstaller Ende Oktober kündigt Rail-Cargo-Vorstand Friedrich Macher die Sparpläne an. "Wir arbeiten intensiv an einer Verbesserung der Geschäftsergebnisse", heißt es. Das bedeutet: Unrentable Strecken werden aufgelassen. ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer bestätigt: "Es gibt intensive Diskussionen um die Kostendeckung von Güterstrecken. Aber fix ist noch überhaupt nichts."

"Das wäre jedenfalls das Aus", fürchtet Albert Prokop, Geschäftsführer vom Holzbetrieb Hermann & Müller in Bruck. "Wir bekommen im Jahr rund 35.000 Festmeter Lärchenholz aus ganz Europa. Wenn das Gleis nicht mehr bedient wird, dann ist die Rohstoff-Versorgung abgeschnitten!"

"Jetzt wird diese Infrastruktur zerstört"
Das gilt auch für die Firmen Jungholz, ein Holz-Großexporteur in Maishofen und das Sägewerk Brunnauer in Gries. Prokop: "Wir investierten seit 2002 mehr als 12 Millionen Euro in unseren Betrieb. Wir haben den Umsatz mehr als verdoppelt, beschäftigen 26 Mitarbeiter. Und wir verlängerten um 80.000 Euro unsere Gleisanlage. Und jetzt wird diese Infrastruktur zerstört", hofft er auf Unterstützung von der Politik. Landes-Vize Wilfried Haslauer sagte bereits sein Bemühen zu.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Foto: Niki Faistauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele