"Sully Goldenboy"

Obus-Lenker gibt Benefizkonzert für Kinderheim

Salzburg
12.11.2010 09:39
Seit zwei Jahren steuert Sully Razak (49) Obusse durch die Stadt Salzburg. 20 Jahre ist er bei uns in Österreich, er hat unter seinen Fahrgästen einen großen Fankreis. Der Lenker aus Ghana ist aber auch Musiker. Unter seinem Künstlernamen "Goldenboy" gibt er demnächst ein Benefizkonzert für ein Kinderheim.

"Am Anfang", erinnert sich Sully, "war es schon hart: Aber gut Deutsch zu lernen war wichtig." Zuerst schlug er sich als Lastwagenfahrer in Mondsee durch, jetzt sitzt er seit zwei Jahren am Obus-Lenkrad: "Ich fahre auf allen Linien, vom Einser bis zum Siebener", schmunzelt er: "Denn bei uns in der Firma rufen viele Leute an und fragen: 'Wo ist denn unser Sully, er geht uns schon ab.' Und so schaue ich dann, dass ich eben überall ein bisschen bin."

Eines seiner Hauptanliegen: "Eine bessere Zukunft für die Kinder", sagt der vierfache Vater: "Es ist schrecklich, dass es überall so viel Gewalt gibt." So will er ein Stück von seinem Glück zurück in seine alte Heimat transportieren: Mit mehreren Salzburgern, unter ihnen Hildegard Göbel, hat er den Verein "SoriNaTu" gegründet. In Ghana heißt das soviel wie "Steh auf und flieg".

"Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?"
Das Fundament für ihr Kinderheim in den Kleinstadt Nsoatre seht schon. "Kindern muss man auf der ganzen Welt helfen", sagt der Obus-Chauffeur, der gerade seine dritte Benefiz-CD herausgebracht hat. Ironischer Titel: "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?" Aids-Waisenkinder, Straßenkinder und alle, die sonst keine Chance haben, will der Salzburger Verein damit in Ghana unterstützen. Denn Sully weiß aus eigener Erfahrung: "Es könnte viel weniger Asylanten geben, wenn man in der Heimat mehr Chancen hätte und es für Kinder bessere Bildungsmöglichkeiten gäbe."

Sully und drei Trommler-Gruppen treten am 20.11. um 17 Uhr in der TriBühne in Lehen auf, seine CD gibt es unter sullygoldenboy@hotmail.com

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele