Gutachten prüfen

Politik steht zu Herzkatheter-Standorten

Oberösterreich
11.11.2010 18:44
Oberösterreichs Landtagsparteien stehen – vorerst, muss man einschränkend sagen – weiter zum Beschluss vom Sommer 2009, drei weitere Herzkatheter-Standorte in Oberösterreich einzurichten. Ein Kardiologen-Gutachten, das auch aus medizinischen Gründen davon abrät, sollen sich nun einmal die Experten vornehmen.

"Der Beschluss aus dem Jahr 2009 bleibt aufrecht. Aber es wird die Gesamtproblematik der Installierung neuer Herzkatheter von der Expertenkommission der Spitalsreform nochmals überprüft", sagt LH Josef Pühringer. Das gilt auch für das neue Gutachten, das nicht nur drohende "Überversorgung" mit Herzkathetern im Land ob der Enns, sondern auch die laut internationaler Studien potenziell niedrigere Behandlungsqualität in kleinen Zentren aufzeigt.

Auch Julia Röper-Kelmayr, Gesundheitssprecherin der SPÖ, kann sich mit dieser Gangart anfreunden: "Wenn solche Bedenken auftauchen, müssen sich das die zuständigen Experten anschauen; noch dazu, da an einer Spitalsreform gearbeitet wird." Wichtig sei, dass der 2009er-Beschluss unterdessen weiter gelte.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele