Nächtliches Feuer

Autofahrer bemerkt Brand und schlägt sofort Alarm

Salzburg
11.11.2010 18:21
Einem zufällig vorbeikommenden Autofahrer sind in der Nacht zum Donnerstag Flammen in einem Recyclingunternehmen in Henndorf aufgefallen. Er schlug Alarm. Die Feuerwehr konnte den Brand innerhalb von drei Stunden löschen. Hilfe bekamen die Freiwilligen dabei vom Firmenchef selbst und von sechs seiner Mitarbeiter.

Das Feuer war kurz vor 4 Uhr im Bereich einer Förderanlage in der Lagerhalle ausgebrochen. Ein Autolenker, der gerade zur Arbeit fuhr, sah dichten Rauch aus dem Gebäude aufsteigen. Er rief die Feuerwehr. "Wir rückten mit 41 Mann aus. In die Halle konnte man nur mehr mit schweren Atemschutzgeräten rein. Sie war total verraucht", berichtet Einsatzleiter Simon Leitner. Mit fünf Strahlrohren bekämpften seine Männer in der Folge die Flammen.

Firmenchef Walter Ebner und seine Frau trafen kurze Zeit später am Gelände ein. "Ich habe auch sechs meiner Mitarbeiter angerufen. Sie waren sofort bereit zu helfen", berichtet Ebner. "Die haben uns super unterstützt. In der Halle gloste ja ein riesiger Müllberg. Die Mitarbeiter schaufelten den Abfall mit mehreren Baggern auseinander. So konnten wir alle Glutnester ablöschen", schildert Simon Leitner. Der Schaden ist groß, aber durch eine Versicherung gedeckt. Ebner vermutet einen technischen Defekt als Brandursache.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele