Lange versprochen

Pragmatisierungs-Stopp im Magistrat weiter verschoben

Salzburg
10.11.2010 23:45
Schon seit Jahren verspricht die Stadt Salzburg hoch und heilig, dass es im Magistrat keine Pragmatisierungen mehr gibt – zuletzt beim Sparpaket 2010. Aber diese Versprechungen halten nicht: Die Personalkommission soll am Donnerstag wieder 25 Stadt-Bedienstete zu Beamten machen – darunter den Finanz-Chef und SP-Sekretäre.

25 Namen stehen auf der Liste, die auf der Tagesordnung in der Personalkommission des Magistrates steht. Für zehn Frauen und 15 Männer geht es um die "Begründung von öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnissen", wie es Amtsdeutsch geschwollen heißt. Klar ausgedrückt: Diese 25 Vertragsbediensteten sollen ab dem 1. Jänner 2011 Beamte werden – samt allen Rechten wie de-facto-Unkündbarkeit oder bessere Pension.

Grüne: "So einen Fall gab es bisher noch nie"
Einige dieser Bald-Beamten sind recht prominent: Axel Maurer als Leiter der Finanzabteilung kam 2008 aus Linz zum Magistrat. Für den 33-Jährigen gibt es eine Sonderregelung: Denn "bis zum Zeitpunkt der erfolgreich abgelegten Dienstprüfung" wird der 33-Jährige lediglich provisorisch pragmatisiert – ihm fehlt die nötige Prüfung nämlich noch. "So einen Fall gab es bisher noch nie", wundert sich die grüne Gemeinderätin Ulrike Saghi. "Außerdem müsste ihm Salzburg Vordienstzeiten in Linz anrechnen – er ist erst zwei Jahre bei uns, vier wären für die Pragmatisierung eigentlich nötig."

Jürgen Wulff-Gegenbauer ist der engste Mitarbeiter im Büro von Stadt-Vize Martin Panosch. Dort erledigt der 40-Jährige vor allem die Öffentlichkeitsarbeit. Eva Spießberger (35) kam vor einigen Monaten nach ihrer Karenz als Mitarbeiterin in den SP-Klub zurück. Jochen Höfferer (40) ist Jugend-Koordinator im Magistrat und arbeitete vorher im Büro von Bürgermeister Heinz Schaden. Saghi spöttisch: "Bemerkenswert, dass drei SP-Leute zur Pragmatisierung vorgesehen sind, aber keine aus anderen Parteien."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele