"Helden von Morgen"

Lukas Plöchl mit “Oida Taunz!” auf Platz 1 der Charts

Adabei
10.11.2010 17:07
"Links a Schritt, rechts a Schritt... geht scho Oida, taunz... jetzt die Luftquetschn..." Einer der "Helden von Morgen" des ORF ist schon heute auf Platz eins der Austria Top 40: Lukas Plöchl ist mit der nur als Download erhältlichen Single "Oida Taunz" gleich an der Spitze der Charts eingestiegen.

Die Veröffentlichung hatte schon wenige Stunden nach dem Auftritt des selbst ernannten Mühlviertler "Traktorgangsta Partyrappers" im Naomi-Campbell-Nackt-T-Shirt in der ORF-Casting-Show die iTunes-Charts gestürmt. Plöchl bildet gemeinsam mit Manuel Hoffellner das Duo Trackshittaz.

"Alloa bam Fraunz" bereits YouTube-Hit
Dass der steile Erfolgskurs des oberösterreichischen "Helden von heute" noch weiter nach oben gehen wird, prophezeien ihm nicht nur Musikkritiker und -experten, diese Tendenz zeigt sich auch an der stetig wachsenden Fanbase: Die Videos zu "Oida Taunz" und "Alloa bam Fraunz" wurden auf diversen Internetplattformen jeweils mehr als 500.000-mal geklickt.

Spitzenwerte für das Show-Format selbst blieben bei den Zuseherzahlen bisher allerdings aus. Die erste Runde verfolgten durchschnittlich 348.000 Seher (Marktanteil von 15 Prozent), die zweite Ausgabe im Schnitt 346.000 Personen (14 Prozent), die dritte Ausgabe am vergangenen Samstag erreichte im Durchschnitt 392.000 Zuschauer.

Kein Rankommen an "Starmania"
Zum Vergleich: Die erste Sendung der ersten Staffel der ORF-Castingshow "Starmania" im Jahr 2002 hatte durchschnittlich 845.000 Zuseher, was einem nationalen Marktanteil von 33 Prozent entsprach. Bei der ersten Sendung der letzten "Starmania"-Staffel 2008 sahen im Schnitt 525.000 Personen bei der Präsentation der Songs zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele