30.000 Euro Schaden

Bande stiehlt 82 Räder, um Drogen kaufen zu können

Niederösterreich
10.11.2010 12:55
Beamte der Polizeiinspektion Leobersdorf (Bezirk Baden) haben 82 Fahrrad-Diebstähle geklärt, die von Mitte März bis Mitte September entlang der Südbahn und in Wien verübt worden sind. Sechs Verdächtige aus dem Suchtgift-Milieu wurden ausgeforscht. Sicherheitsdirektor Franz Prucher sprach von Beschaffungskriminalität.

Auf die Spur der Verdächtigen - je drei Frauen und Männer im Alter von 18 bis 23 - waren die Ermittler bereits Ende Juli gekommen. In Wien wurde ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt angehalten, der nicht nur mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Auto mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war: Im Kofferraum des Pkws fand sich außerdem ein gestohlenes Mountainbike, so Major Andreas Thenner vom Landespolizeikommando.

Im Zuge der weiteren Erhebungen wurden eine 19-jährige Wienerin, zwei weitere junge Frauen (18 und 20) sowie ein 19- und ein 23-Jähriger - alle aus dem Bezirk Baden - ausgeforscht. Dem Sextett wird zur Last gelegt, mit Hilfe eines Seitenschneiders versperrte Fahrräder im Bereich der Bahnhöfe Wiener Neustadt, Felixdorf, Leobersdorf, Bad Vöslau, Baden, Mödling und Wien-Meidling sowie aus Kellerabteilen gestohlen und an mehrere Händler weiterverkauft zu haben.

Der Schaden wurde von den Ermittlern am Mittwoch mit etwa 30.000 Euro beziffert. Den Erlös aus dem Verkauf des Diebesgutes sollen die Beschuldigten für den Erwerb von Kokain und Heroin verwendet haben. Diesbezügliche Ermittlungen nach dem Suchtmittelgesetz laufen noch.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele