Alarm ausgelöst

Bankomat-Diebe scheitern in Merkur-Markt in Krems

Niederösterreich
10.11.2010 12:20
Der im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geratene Merkur-Markt in Krems ist in der Nacht auf Mittwoch der Schauplatz eines versuchten Bankomat-Diebstahls gewesen. Der Alarm sei ausgelöst worden, die Täter seien ohne Beute geflüchtet, teilte Oberst Ernst Schuch vom Landeskriminalamt am Mittwoch mit.

Zu dem Versuch war es am Mittwoch gegen 0.30 Uhr gekommen. Schuch zufolge wollten die Täter den Bankomaten aufschneiden. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

In dem Merkur-Markt in Krems war Anfang August 2009 der damals 14-jährige Florian P. als Einbrecher von der Polizei erschossen worden. Sein Komplize (16) erlitt Oberschenkeldurchschüsse.

Diebstahls-Serie: Bereits 13 Tatorte
Niederösterreich ist das Bundesland, in dem in diesem Jahr die meisten Bankomat-Diebstähle bzw. derartige Versuche verzeichnet wurden. Mittlerweile gibt es 13 Tatorte. Die Serie hatte im Frühjahr - 24. März und 8. April - mit zwei gescheiterten Angriffen bei der Raiffeisenbank Langau (Bezirk Horn) begonnen. Allein seit 25. September wurden fünf Geräte abtransportiert. Auch in anderen Bundesländern ist es zuletzt zu derartigen Taten gekommen.

Zusammenarbeit mit Nachbarländern
Laut Oberst Schuch läuft die Arbeit der erhebenden Beamten zweigleisig. Im Ermittlungsbereich werde weiterhin intensiv mit den Kollegen in Tschechien, der Slowakei und in Ungarn kooperiert. In den Nachbarländern ist es ebenfalls zu einer Vielzahl von Bankomat-Diebstählen gekommen. Im präventiven Bereich würden in Niederösterreich gemeinsam mit Banken und den Aufstellerfirmen der Automaten Maßnahmen gesetzt, derartige Taten "zu erschweren". Es gehe darum, "mit Ruhe und ohne Druck" zu ermitteln, sagte Sicherheitsdirektor Franz Prucher. Man könne "nichts erzwingen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele