Prozess vertagt

Polizist soll mit Betrüger Baufirma betrieben haben

Niederösterreich
09.11.2010 20:06
Die Beziehung eines niederösterreichischen Kriminalpolizisten zu einem mehrfach verurteilten Betrüger ist am Dienstag im Wiener Straflandesgericht beleuchtet worden. Der Beamte soll 2006 mit dem Mann, den er drei Jahre zuvor persönlich festgenommen und ins Gefängnis gebracht hatte, eine Baufirma gegründet und gemeinsam Geschäfte abgewickelt haben - obwohl der Mann mit einem Aufenthaltsverbot belegt war und eigentlich abgeschoben hätte werden müssen. Der Prozess wurde vertagt.

Der Polizist soll dabei nicht nur gewusst haben, dass sein Kompagnon illegal in Österreich aufhältig war, sondern in der auf Fassaden- und Kaminarbeiten spezialisierten Firma, in die er mit 12.000 Euro eingestiegen war, auch zwei "Illegale" beschäftigt haben. Laut Anklage führte er weiters für seinen Geschäftspartner verbotene Abfragen im Zentralen Melderegister und im Elektronischen Kriminalpolizeilichen Informationssystem durch.

Als er so von einem Haftbefehl erfuhr, der gegen den Cousin seines Partners erlassen worden war, soll er das jenem verraten haben. Neben Amtsmissbrauch wird dem Polizisten auch Untreue angelastet. Er soll der Firmenkasse insgesamt 8.500 Euro entnommen und für private Zwecke verwendet haben.

"Hochwertiger Informant"
Der Angeklagte wies sämtliche Vorwürfe zurück. Der Betrüger habe sich ihm als Vertrauensperson angedient und sich als "hochwertiger Informant" herausgestellt. Demgegenüber konnte das Büro für Interne Angelegenheiten "keine konkreten Erfolge" des vorgeblichen V-Mannes nachweisen, was der angeklagte Kriminalist nun vor Richter Patrick Aulebauer damit erklärte, dass er "nicht alles gemeldet" habe: "Das waren auch Kleinigkeiten, die für mich und meine Arbeit wichtig waren. Aber es war halt nicht spektakulär."

"Es war alles dienstlich"
Zum V-Mann habe keine Freundschaft bestanden: "Es war alles dienstlich." Er habe diesem jedoch "geholfen, als er sich mit einer Firma selbstständig machen wollte." Vom endgültigen Aufenthaltsverbot habe er keine Ahnung gehabt und dem gebürtigen Serben auch keine Amtsinterna "gesteckt".

Der Prozess gegen den Kriminalpolizisten wurde vertagt. Der Ex-Kompagnon des Kriminalbeamten soll sich derzeit in Serbien aufhalten. Der Richter will versuchen, diesen zumindest im Rechtshilfeweg zeugenschaftlich zu befragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele