Vier Tage vermisst

Entführte Wienerin verwirrt im Bezirk Schärding gefunden

Oberösterreich
09.11.2010 10:15
Passanten haben im Bezirk Schärding eine völlig verwirrte Frau neben einer Straße in Engelhartszell gefunden. Die 35-jährige Wienerin (Bild) war laut Polizei vor rund einer Woche entführt worden. Die Frau sei traumatisiert gewesen und habe nicht einmal ihren Namen gewusst, nur, dass sie aus Wien sei. An ihren Händen seien Fesselspuren zu sehen gewesen.

Der Ehemann hatte seine Frau am vergangenen Mittwoch als vermisst gemeldet. Die 35-Jährige, die mit ihrem Auto unterwegs war, habe sich noch über ihr Handy gemeldet und völlig verzweifelt gewirkt - danach war das Handy aus, die Frau nicht mehr erreichbar. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Am nächsten Tag fanden sie den Wagen der Vermissten - von der Frau jedoch keine Spur. Eine große Suchaktion blieb ohne Erfolg.

Misshandelt und beschimpft
Am Sonntag fanden Passanten die Frau schließlich in Engelhartszell. Die Fesselspuren an den Handgelenken machten sie stutzig - sie sprachen die verwirrt wirkende 35-Jährige an und riefen schließlich die Polizei. Gegenüber den Beamten gab sie an, dass sie mehrere Tage von einem Unbekannten in einem Wohnmobil festgehalten wurde. Sie sei an einem Stuhl gefesselt gewesen, während der Mann sie misshandelt und beschimpft habe.

Von Komplizin befreit?
Nach vier Tagen sei eine Frau dazugekommen und habe den Mann überredet, sein Opfer freizulassen. Bei der Unbekannten handelt es sich laut Polizei vermutlich um die Schwester des Entführers. Daran, wie es zu der Entführung gekommen war, konnte sich die 35-Jährige allerdings vorerst nicht erinnern. Auch zum Wohnmobil konnte sie keine näheren Angaben machen.

Eine kriminaltechnische Untersuchung des Pkws ergab keine Hinweise auf eine Gewalttat, auch Forderungen, wie zum Beispiel Lösegeld, wurden nicht gestellt. Das Motiv blieb damit vorerst im Dunkeln. Das Opfer befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung und soll laut Polizei zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal verhört werden.

Die Ermittler haben am Dienstag ein Foto der Frau veröffentlicht, in der Hoffnung, Zeugen für die Entführung der 35-Jährigen zu finden, weiters wurden folgende Täterbeschreibungen herausgegeben:

  • Männl., ca. 1,80 Meter groß, ca. 45 Jahre alt, korpulent, dunkelblonde Haare mit Stirnglatze, besonders auffallend: Am linken kleinen Finger fehlen zwei Glieder; bekleidet mit Jeans, schwarzen Stiefeln und Kapuzensweater.
  • Weibl., ca. 1,65 Meter groß, ca. 50 Jahre alt, sehr schlank; bekleidet mit Jeans und rosa Windjacke.
  • Beide sprachen Deutsch.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei können unter der Telefonnummer 01- 31310/57800 deponiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele