Nahe Siggerwiesen

Pläne für Kraftwerk am Unterlauf der Salzach sind fertig

Salzburg
08.11.2010 19:22
Von Salzburg bis zur Mündung in den Inn hat die Saalach bisher als Tabu-Zone für Kraftwerke gegolten, die Aulandschaft am Fluss ist immerhin geschützt. Doch nun plant eine deutsch-österreichische Firma ein Kraftwerk in Siggerwiesen, knapp unterhalb vom Saalachspitz.

Hinter den Plänen steckt die "Österreichisch-Bayrische Kraftwerks AG" – das ist eine gemeinsame Firma des Atom-Riesen EON und des Verbunds. Sie betreiben schon eine Reihe von Kraftwerken an der Donau und am Inn. Jetzt ist auch am Unterlauf der Salzach eine neue Anlage geplant: Der Fluss soll etwas unterhalb der Saalach-Einmündung bei Siggerwiesen gestaut werden.

Die Planer hoffen, damit die Fließ-Geschwindigkeit der Salzach zu verringern. Sie wollen so verhindern, dass sich die Salzach noch tiefer in ihr Flussbett gräbt und die Sohle durchschlägt. Allerdings ist der gesamte Unterlauf der Salzach Schutzgebiet.

Montag beriet die Regierung über die Kraftwerkspläne. Entscheidung gibt es noch keine. Die Betreiber müssen in einer neuen Sitzung ihre Pläne erläutern – erst dann sagt das Land Ja oder Nein.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele