Dreiste Bande

Taschendiebe auf Shoppingtour: Rund 30 Coups

Oberösterreich
06.11.2010 17:32
Riesenfrust beim Einkaufsvergnügen: Eine dreiste Bande von Taschendieben sorgt nämlich derzeit mit ihren Raubzügen für Riesenärger bei den zahlreichen Opfern und enormen Stress bei der Polizei. Allein in Linz schlug die Bande innerhalb von nur zwei Tagen auf der Shopping-Meile in der Innenstadt fast 30 Mal zu.

Die Methoden der Ganoven sind fies, aber zumeist erfolgreich. Opfer waren vor allem Frauen, die das herrliche Wetter zu einem Einkaufsbummel nutzten. Doch im dichten Gedränge und vor allem in Textil- und Schuhgeschäften gab's zuletzt für fast 30 Shopper ein böses Erwachen. Beim Blick in die Handtaschen waren plötzlich die Geldbörsen verschwunden. Meist samt etlichen Dokumenten oder Bankomatkarten.

"Wenn Frauen Schuhe probieren und ihre Handtasche irgendwo hinstellen, schlagen die Täter blitzschnell zu", warnt der Linzer Vize-Polizeidirektor Erwin Fuchs. Aber auch in Textilgeschäften entlang der Landstraße hatten in den vergangenen Tagen Gauner Hochbetrieb. Allein am Freitagnachmittag wurden zwölf Börsen erbeutet, tags zuvor waren es 15 Stück.

Die Wiederbeschaffung der Beutestücke ist meist mühsam, dauert lange und ist oft erfolglos. Einmal mehr rät die Polizei zu mehr Vorsicht beim Einkaufen, damit die Diebe kein leichtes Spiel haben. So sollen möglichst keine hohen Geldbeträge mitgenommen werden. Dazu die Handtasche niemals aus den Augen lassen, auch nie unbeaufsichtigt abstellen und auch nie gut sichtbar im Einkaufswagen liegen lassen.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele