Eberle zog Bilanz

67 Asylschwindler seit 2009 aufgeflogen

Salzburg
06.11.2010 10:56
1.174 Asylanten leben in Salzburg von der Grundversorgung – und das Land kontrolliert gnadenlos. 67 Schwindlern wurde zuletzt der Zuschuss gestrichen. Nur noch bis Mittwoch ist Doraja Eberle als Landesrätin im Amt – zum Abschied legte sie auf Anfrage der FP jetzt im Landtag eine Bilanz über ihre Arbeit in der Asylanten-Politik vor, für die sie seit 2009 zuständig ist.

Und Eberle ging gnadenlos gegen Missbrauch vor: 67 Asylwerber wollten sich mit Schwindel und List eine Unterstützung ergaunern – ihnen wurde sofort die Unterstützung des Landes gestrichen.

Polizeikontrolle ließ Schwindler auffliegen
Eine Polizeikontrolle ließ zwei Schwindler im September auffliegen: Beide hatten ein Auto, obwohl sie offiziell als "hilfsbedürftig" galten – der eine hatte sich 220 Euro für die Krankenversicherung zahlen lassen, der zweite bekam die letzten Jahre insgesamt 11.466 Euro für Versicherung, Verpflegung, Miete und Quartier. Eberles Abteilung reagierte konsequent und kappte sofort die finanziellen Zuschüsse.

FP-Klubchef Karl Schnell bohrte nach und wollte von Eberle wissen: Gab es sonst noch Asyl-Schwindler, die sich die Hilfe vom Land erschleichen wollten? "Ja", teilte die Landesrätin ganz offen mit. Seit 2009 flogen 67 Asylanten auf, die sich als hilfsbedürftig ausgaben, aber Pkws besaßen und sogar wohl gefüllte Sparbücher. Und 16 Asylanten wurde der Zuschuss gestrichen, weil sie nach Straftaten hinter Gittern landeten. Bei allen Asylwerbern in der Grundversorgung wird laufend die Hilfsbedürftigkeit überprüft.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele