Doch noch vor 2011

Frühstart noch im Dezember für Lkw-Verbot auf der B148

Oberösterreich
05.11.2010 14:54
Rascher als ursprünglich geplant wird das Konzept zur Verhinderung des Schwerverkehrs auf der B148, der Altheimer Straße, vorangetrieben. Bisher erst für das Jahr 2011 angedacht, soll das lang erwartete Verbot für die Mautflüchtlinge Richtung München noch in der ersten Dezemberhälfte auf Schiene gebracht werden.

"Mehr als 42 Prozent des gesamten Schwerverkehrs ist als Maut-Ausweichverkehr auf der Ost-West-Achse einzuordnen", bestätigt der Braunauer SPÖ-Stadtrat Harry Buchmayr jene Untersuchungsergebnisse des Landes aus dem Sommer, die nun zum Fahrverbot zwischen Altheim und Braunau führten.

Vor allem die Gemeinden Altheim und St. Peter, wo jeden Tag fast 14.000 Fahrzeuge durchdonnern, dürfen somit kräftig aufatmen. Für die Lkw-Fahrer bedeutet das Verbot einen Umweg von 30 Kilometern. "Das ist vertretbar", ist Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger überzeugt.

Eva Gaisbauer von der Bezirkshauptmannschaft Braunau peilt den 1., spätestens aber den 15. Dezember als Start für die neue Regelung an. "Wir müssen nur noch die Tafeln bestellen und einzelne Feinheiten für die Verordnung abklären", berichtet sie der "Krone". Zum Start des Verbotes wird die Exekutive verschärft kontrollieren.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele