Konkurs angemeldet

Schwarzgeld bringt den SC Neunkirchen zu Fall

Niederösterreich
04.11.2010 16:54
Spannende Begegnungen, Hunderte Zuseher und große Talente - es ist nicht lange her, da behauptete sich der SC Neunkirchen in der Landesliga. Jetzt steht der Fußballklub aber vor einem Trümmerhaufen. Nach dem Abstieg in die 2. Klasse musste der Verein Konkurs anmelden. Schwarzgeldzahlungen waren offenbar der Auslöser.

Eine anonyme Anzeige brachte den Fall ins Rollen. Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass Beiträge nicht ordnungsgemäß abgeführt worden waren. Vor allem im glorreichen Landesliga-Jahr 2004 dürfte man es mit dem Gesetz nicht so genau genommen haben.

Klub versucht, Entschuldung zu erreichen
Natürlich kamen Nachforderungen von Krankenkasse und Finanzamt. "Das können wir nicht begleichen", sagt Obmann Gerhard Pretul. Er ist noch nicht lange im Amt und versucht, den Klub wieder auf soliden Kurs zu bringen. "Wir wollen den Betrieb weiterführen, und es sieht gut aus", so Pretul. Man stehe in Verhandlungen mit den Gläubigern, um eine Entschuldung zu erreichen.

Die Herbstsaison werde sicher zu Ende gespielt, auch die Kicker hätten keine Einbußen zu befürchten. Zurückhaltend indes der Kreditschutzverband: "Es wird sich zeigen, ob ein Fortbestand möglich ist."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele