Seltener Treuebeweis

Geschwisterpaare feiern im Lungau doppelte “Goldene”

Salzburg
03.11.2010 19:13
Die "Goldene Hochzeit" ist ein Treuebeweis, den es heutzutage nur mehr selten zu feiern gibt. Dass sich zwei Brautpaare am selben Tag am selben Ort das Ja-Wort gaben, ist noch ungewöhnlicher. Aber dass es sich bei den Eheleuten auch noch um zwei Geschwisterpaare handelt, machte ein Jubiläum in Mauterndorf zur Seltenheit.

Und damit sind es der Gemeinsamkeiten noch immer nicht genug. Denn die Eltern von Paula und Vitus Mauser bzw. Margarethe und Johann Essl bewirtschafteten in den 50er-Jahren in Mauterndorf nicht nur jeweils einen Bauernhof, sondern betrieben auch je ein Wirtshaus. Die Essls den "Neuseß-Wirt" im gleichnamigen Ortsteil, die Mausers das "Mauser-Mühltaler", das noch heute von der nächsten Generation als Jugendgästehaus betrieben wird.

Junior-Wirte verliebten sich in die Schwester des anderen
"Die zwei Gasthäuser waren wohl auch einer der Hauptgründe, dass es am 18. Oktober 1960 zur Doppel-Hochzeit kam", weiß Schwiegertochter Elisabeth Mauser. Denn die Junior-Wirte schauten sich gegenseitig in die Töpfe und verliebten sich dabei beide in die Schwester des anderen.

Am 23. Oktober wurde in der Pfarrkirche Mauterndorf nun das goldene Jubiläum gefeiert. Im engsten Kreis der Familie, der bei zehn Kindern und 26 Enkerln insgesamt rund 65 Personen umfasste. Mit der Kutsche ging es dann auf die Burg, wo alle gespannt den zahlreichen Anekdoten aus früheren Tagen lauschten. So erzählte Pfarrer Hans Karner: "Es war meine erste Hochzeit, da schlotterten die Knie."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele