81,8 Mio. Euro fehlen

Woher nehmen und nicht stehlen – Linz braucht Kredit

Oberösterreich
03.11.2010 15:37
Nach vielen Spekulationen liegt der offizielle Voranschlag über das Linzer Budget auf dem Tisch. Und die Zahlen, die der "Krone" exklusiv vorliegen, haben es in sich: So beträgt alleine der Abgang aus dem laufenden Geschäft 34,73 Millionen Euro. Nur ein 80-Millionen-Euro-Kredit kann alle notwendigen Zuschüsse absichern.

Finanzstadtrat Johann Mayr hat eben erst die Gespräche mit allen Stadtregierungsmitgliedern zum Budget 2011 abgeschlossen. "Ich gehe davon aus, dass das Budget im Senat sowie im Finanzausschuss Anfang Dezember auch einstimmig beschlossen wird."

Aus dem nun offiziellen Voranschlag geht deutlich hervor: Es brechen keine einfachen Zeiten für die Stadt an. Schon im "Tagesgeschäft" fehlen 34,73 Millionen Euro, aus dem Vermögenshaushalt kommt dazu noch ein Abgang von 47,07 Millionen Euro dazu. Unterm Strich kann die Stadt ohne ein Darlehen in Höhe von 81,8 Millionen Euro den nötigen Zuschuss-Bedarf im nächsten Jahr wohl nicht mehr abdecken.

Verschärft wird das Budget noch durch eine "Ausgabensperre", die für alle Ressorts gelten wird. Zehn Prozent der Gelder werden dort erst einmal eingefroren. Mitte 2011 soll dann entschieden werden, ob sie überhaupt ausgegeben werden dürfen. Entgültig verabschiedet werden die Budgetpläne im Sonder-Gemeinderat am 16. Dezember. Ein besonderer Brocken: 115 Millionen Euro werden an das Land abgeführt.

von Jürgen Affenzeller ("OÖ-Krone") und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele