Vergebliche Mühe

Lieferantenwechsel bei Gas und Strom bringt praktisch nix

Salzburg
03.11.2010 12:49
Kosten sparen durch einen Wechsel des Strom- und Gaslieferanten? Was in anderen Bundesländern Österreichs durchaus Sinn machen kann, ist in Salzburg eher unnötig – das Sparpotenzial beim Wechsel vom regionalen Standardanbieter zum Billigstanbieter liegt für einen Durchschnittshaushalt derzeit zwischen 0 Euro in Salzburg und Tirol sowie 160 Euro im Jahr in Linz.

Bei Strom bringt laut des vom Wirtschaftsministerium veröffentlichten Energiepreis-Monitors ein Wechsel in Wien mit 93 Euro am meisten. Kein Einsparpotenzial gibt es dagegen in Kärnten, Salzburg und Tirol. Zur Erklärung: Ein österreichischer Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) hat eine Stromrechnung zwischen 553 Euro (Netzgebiet Klagenfurt) und 693 Euro (Oberösterreich).

Für Erdgas gibt ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 15.000 kWh jährlich zwischen 836 Euro (Burgenland) und 1.023 Euro (Klagenfurt) aus. Das Sparpotenzial bezifferte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mit 0 Euro (Burgenland, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg) bis 108 Euro (Netzgebiet Linz).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele