"Krone"-Aktion wirkt

Kinder in Bad Vigaun bekommen endlich Schutzweg

Salzburg
03.11.2010 12:07
Diese Aktion ist für die Sicherheit unserer Kinder: Mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit suchen die "Krone"-Leser gefährliche Stellen auf den Schulwegen. Wie etwa in Bad Vigaun (Bezirk Hallein), wo Eltern für einen Zebrastreifen bei der St. Barbarastraße kämpfen. Bürgermeister Raimund Egger verspricht jetzt zu helfen.

"Wir haben jeden Tag Angst um unsere Kinder", schilderte Anrainerin Petra Wührer. Auf ihrem Weg zur Schule müssen die Kinder aus der Samhofstraße zuerst die St. Barbarastraße queren. Dann führt ihr Weg an einer viel befahrenen Straße entlang. "Dort brausen die Autos mit 50 bis 70 km/h daher", so die besorgte Mutter. Entsprechende Zebrastreifen oder Gehsteige gibt es nicht. Obwohl die Barbarastraße eine 30er-Zone ist sowie Warntafeln aufgestellt sind, "an dieses Limit hält sich aber niemand", weiß Petra Wührer.

Kuratorium für Verkehrssicherheit für Hinweise dankbar
Also machten sich die Experten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit an die Arbeit. Landesleiter Dr. Rainer Kolator kontaktierte die Verantwortlichen: "Wir sind um Hinweise zu möglichen Gefahrenstellen dankbar und versuchen mit den Verantwortlichen eine Lösung zu finden", sagt Kolator.

Die Antwort von Bürgermeister Raimund Egger kam prompt: "Wir ersuchten die Polizei, die 30er-Zone während der Schulzeit zu kontrollieren. Mit einem Grundeigentümer verhandeln wir um die nötige Fläche für einen Gehsteig." Die betroffenen Anrainer erfreut: "Wir sind sehr dankbar, dass unser Anliegen ernst genommen und auf unsere Kinder geschaut wird!"

von Max Grill, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele