Kampf gegen Raser

900 Tempo-Bolzer in 13 Stunden in Gmunden erwischt

Oberösterreich
02.11.2010 14:04
Die Jagd auf Raser wird zunehmend verschärft. Durch eine Novelle zur Straßenverkehrsordnung sollen alle Gemeinden im Land ob der Enns die Lizenz zum Aufstellen von Radarboxen bekommen. In der Traunseestadt Gmunden ist dies bereits Realität: Dort sind binnen 13 Stunden mehr als 900 Temposünder erwischt worden.

Drei hochmoderne Radar-Geräte sollen in Gmunden für mehr Verkehrssicherheit sorgen und die Schnellfahrer merklich einbremsen. Was auch zu gelingen scheint: Gleich nach Inbetriebnahme der Geräte wurden mehr als 900 Tempobolzer ertappt. Trauriger Rekordhalter war ein Autolenker, der nicht weniger als acht (!) Briefe wegen Geschwindigkeitsübertretungen per Post erhielt. Die Radargeräte in Gmunden sind übrigens in zwei 30-er- und einer 40-er-Zone aufgestellt.

Eine derartige Überwachung der Raser solle jeder Gemeinde zustehen, fordert bekanntlich der Gemeindebund. "Die Gespräche mit der Frau Minister Bures laufen noch, entschieden ist noch nichts", so Johann Hingsamer, Präsident des Gemeindebundes.

Internationale Kooperation
Seit Kurzem sind, wie berichtet, auf der A7 und A8 im Kampf gegen Schnellfahrer aus Deutschland Frontradaranlagen in Betrieb. Zudem soll dank einer schon seit Jahren geforderten EU-weiten zentralen Erfassungszentrale künftig auch ausländische Raser endlich bestraft werden können.

von Johannes Nöbauer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele