Retter in Ungarn

Salzburger helfen Tieren im Kampf gegen Giftschlamm

Salzburg
02.11.2010 09:12
Devecser und Kolontar, zwei kleine Dörfer in Ungarn, durch die Schlamm-Katastrophe mittlerweile weltbekannt. Doch nicht nur die Menschen leiden, das Unglück traf auch viele Tiere. Thomas Putzgruber vom Salzburger Verein "Respektiere" organisierte nun einen Hilfstransport und packt mit Freunden vor Ort mit an.

Der Hilferuf kam von Tierfreunden aus Ungarn und Thomas Putzgruber überlegte nicht lange: "Innerhalb kurzer Zeit gelang es uns, einen Bus mit mehreren Hundert Kilo an Gütern zu laden. Angefangen vom Hunde- und Katzenfutter bis hin zum Tierheimbedarf, von Medikamenten bis zu sterilen Verbänden, von Einweg-Handschuhen bis zu Reinigungsmitteln und Operations-Besteck. Wir haben auch Kleidung für die Not leidenden Menschen mitgenommen."

Die örtlichen Tierschützer hatten sich organisiert und viele vierbeinige Opfer in einer kleinen Herberge untergebracht. "In einem Raum fanden wir eine kleine Labrador-Mischlingshündin vor", erzählt der Salzburger. "Ihre Familie hat ihre gesamtes Hab und Gut im roten Schlamm verloren, sie hat keine Möglichkeit, die Hündin zu versorgen." Kein Einzelfall.

Die Pfoten des Tieres sind verbrannt, zwischen den Zehen hat sich die Haut abgelöst, am Körper sind viele Stellen verätzt. Auch bei einem Schäferhund, der in einem Zwinger daneben liegt, "hat sich die Haut in großen Streifen abgelöst", berichtet Putzgruber. Eine Tierärztin versucht mit Seife und Shampoo die Tiere, darunter auch viele Katzen, Hühner, Gänse und sogar Schweine, zu reinigen. "Nach jedem Versuch färbt sich das Wasser wieder rot", sagt die Tierärztin, "und du weißt eigentlich nicht, wie du helfen sollst".

Putzgruber hat nun für den 6. und 7. November einen Flohmarkt in Salzburg organisiert. "Mit dem Erlös fahren wir wieder nach Ungarn." Denn: "Diesen Anblick vergisst du nie mehr."

Salzburger Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele