Hauptrolle in Film

Kärntnerin wird zum Star: Von Villach bis nach Bollywood

Adabei
01.11.2010 14:28
Sie ist 20, Bankangestellte und das einzig "Unnormale" bisher war Modeln. Nie hätte sich Ritika Sood aus Villach gedacht, dass sie einmal so etwas Verrücktes machen würde. In ein paar Tagen wird die Kärntnerin aber ein Filmstar: Da läuft der neue indische Streifen "Graduate" an, in dem sie sogar die Hauptrolle spielt.

Wenn Ritika Sood mit ihrem "Mini" durch Delhi fährt, ist sie am Nabel der Filmwelt: Hier wird "Bollywood" gemacht. "Täglich gibt es Hunderte Castings und Shootings", erzählt sie. Den ersten Schritt hat die Villacherin hinter sich: Kommende Woche läuft ihr Debüt-Film an.

"Graduate" ist ein bisschen anders als der übliche Indien-Kitsch: "Es wird nicht geweint, weniger gesungen und getanzt - der Film ist von Klischees entstaubt. Es geht um Jugendliche, die nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen."

"Sprungbrett ins große Bollywood"
Die Filmsprache ist Telugu, die Ritika neben Kärntnerisch, Deutsch, Englisch und Hindi beinahe perfekt beherrscht: "Telugu-Filme sind das Sprungbrett ins große Bollywood", weiß die Villacherin und meint damit Stars wie Aishwarya Rai.

Rolle mit großem Star abgelehnt
Um die Rolle zu kriegen, hat sie einen Crashkurs belegt: "Er gab mir eine Basis in Schauspiel, Tanz, Kampfsport, Sprechtechnik. Sollte ich weiterfilmen, muss ich einen Privatlehrer engagieren. Wie die Profis." Mit denen ist Ritika schon beinahe auf Tuchfühlung: Man wollte sie für einen Film mit Star Salman Khan. Sie hat jedoch abgelehnt: "Es wäre nur eine winzige Rolle gewesen." Aber Ritika arbeitet gern und viel: "Nach zwölf Stunden am Set geht es heim zum Lernen für den nächsten Tag."

Nebenbei kam die Villacherin, deren Familie seit 30 Jahren in Kärnten lebt, bei der Wahl zur "Miss Gladrace" unter die besten 25, musste aber für den Dreh aufgeben: "Viele der Stars in Indien sind Ex-Missen." Übrigens: "Bollywood" bringt jährlich an die 1.000 Spielfilme heraus.

von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele