Ausnahme-Pianist

Standing Ovations für Brad Mehldau beim Jazzherbst

Salzburg
31.10.2010 12:41
Es beginnt mit einem Schwelgen im meditativen Fluss des Klanges. Man macht es sich gemütlich im Großen Saal des Mozarteums. Doch dann blitzt plötzlich Schubert durch den Nebel. Und Chopin. Ohne spürbaren Übergang, ohne Bruch. Keiner der gegenwärtigen Klaviervirtuosen ist imstande, einen Boogie derart nahtlos in einen rauschenden Liszt zu verwandeln wie Brad Mehldau. Ohne ein einziges Mal die pianistische Kontenance zu verlieren, träumte sich der 40-jährige Amerikaner am Samstagabend durch sein Solokonzert beim 15. Salzburger Jazzherbst. Es folgten Standing Ovations und eine Zugabe nach der anderen.

Unaufgeregt, fast gemächlich schlägt Mehldau einen Boogie an. Mit seinem atemberaubend sicheren Gefühl für die Zeit in der Musik variiert er die fast immer simplen musikalischen Grundmuster von Kompositionen wie etwa "My favorite Things" von Richard Rodgers Schritt für Schritt bis zum donnernden Klangrausch mit Pedal. Und doch bleibt der Puls des Boogie spürbar, selbst wenn Mehldaus Improvisationen klingen können, als stammten sie von Salvatore Sciarrino.

Aus "Martha" von Tom Waits macht Mehldau eine harmonisch unendlich raffinierte Liebes-Ballade, in der die tonalen und rhythmischen Verschränkungen an Komplexität kaum überbietbar sind - und doch lässt er genug Raum, um in der Schnulze zu baden. Auch die Kompositionen von Nirvana oder Massive Attack führt Mehldau behutsam und kühn am Abgrund entlang und strauchelt kein einziges Mal. Und er spielt eigene Kompositionen, in denen deutlich wird, dass er Walzer mag und Keith Jarretts "Köln-Concert" gründlich gehört hat.

Was Mehldau da macht, ist aber keine Kopie von Klangbildern. Es ist die zurzeit vielleicht unverwechselbar-persönlichste Art der Verflechtung von Komposition und Improvisation am Klavier. Mehldaus Biografie reicht von Projekten mit Michael Brecker, Wayne Shorter, John Scofield und Charles Lloyd über Vertonungen von Rilke-Gedichten mit Renee Flemming und Liebeslieder von Jacques Brel, Joni Mitchell, Paul McCartney oder Leonard Bernstein mit Mezzosopranistin Anne Sophie Otter.

Am Sonntag geht das Festival weiter mit Jane Monheit in der Großen Aula, Ron Carter und sein Quartett treten einen Tag später (1.11.) im Kongresshaus auf. Nach einer langen Reiher weiterer Konzerte werden Dianne Reeves (6.11.) und Jessye Norman (7.11.) Galas zum Abschluss im Großen Festspielhaus spielen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele