Sommerzeit vorbei

Uhren schon um eine Stunde zurückgestellt?

Österreich
31.10.2010 09:41
In weiten Teilen Europas ist in der Nacht auf Sonntag die Sommerzeit zu Ende gegangen. Um Punkt 3.00 Uhr wurden die Zeiger der Uhren auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Morgenmuffel durften sich über eine Stunde mehr Schlaf freuen. Nun wird es morgens früher hell und abends früher dunkel. Die nächste Sommerzeit beginnt am 27. März 2011.

Eingeführt wurde das Sommerzeit-Modell in Österreich im Jahr 1980. Grund dafür war die Ölkrise 1973, die Zeitumstellung sollte helfen, Energie zu sparen. Heute freuen sich wohl vor allem jene, die im Sommer dank der Zeitverschiebung eine zusätzliche Stunde Tageslicht am Nachmittag gewinnen.

Bereits vor Wochen hatte die Physikalisch-Technische Bundesanstalt im deutschen Braunschweig den Zeitsender in Mainflingen bei Frankfurt/Main entsprechend programmiert. Mit einer Reichweite von 2.000 bis 2.500 Kilometern erreicht das Signal des Senders Funkuhren in fast ganz Europa. Alle anderen Uhren müssen per Hand umgestellt werden.

Seit mehr als 50 Jahren verbreitet die PTB über den Langwellensender DCF77 laufend die genaue Zeit. Dem Sender geben drei Atomuhren den Takt vor. Deren Zeitangaben werden automatisch verglichen. Uhren und Steuereinheit des Senders haben eine unabhängige, unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele