70 glückliche Tipper

Italiens Rekord-Jackpot mit 178 Mio. Euro geknackt

Ausland
30.10.2010 22:56
Italiens Rekord-Lotto-Jackpot mit knapp 178 Millionen Euro ist nach fast neun Monaten von 70 Gewinnern geknackt worden. Die Gewinnzahlen am Samstagabend lauteten 4, 26, 40, 54, 55 und 67. Alle glücklichen Tipper hätten Spielsystem-Lose zu einem Preis von je 24 Euro gekauft und würden umgerechnet pro Kopf etwa 2,5 Millionen Euro gewinnen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa.

Aufgrund der vielen Gewinner sei es nicht möglich festzustellen, in welchen Orten die Gewinnlose gekauft wurden. Die Identität von Lottogewinnern wird in Italien jedoch so gut wie nie veröffentlicht. Offiziell bekannt wird immer nur, in welcher Annahmestelle - eine Bar oder ein Tabakladen - die richtigen sechs Kreuze gemacht worden sind. Dort versammeln sich dann meist noch am selben Abend zahlreiche Menschen, um zu feiern.

Größter Jackpot der italienischen Geschichte
Der Super-Jackpot hatte zuletzt auch ausländische Tipper über die Alpen gelockt, so könnte manch einer der Glücklichen auch aus dem Ausland stammen. Mit dem Jackpot vom Samstag wird einer der weltweit prallsten Lotto-Töpfe, die es je gab, ausgeschüttet, hieß es in italienischen Medienberichten. Für den Stiefelstaat war es der fetteste Jackpot überhaupt.

129 Ziehungen in Folge hatte keiner der vielen Millionen Spieler die sechs Richtigen aus 90 getippt. Die Gewinnchance liegt beim "Superenalotto" bei nur 1 zu etwa 623 Millionen. Weil so lange niemand die richtigen Zahlen getippt hatte, konnte der Riesen-Jackpot seinen bisherigen nationalen Rekord - 147,8 Millionen Euro im August 2009 - noch übertreffen.

Letzter Super-Jackpot-Gewinner weiterhin unbekannt
Vor einem Jahr hatte nach einem wochenlangen Ansturm auch aus dem Ausland ein Spieler in der toskanischen Ortschaft Bagnone den großen Jackpot geknackt. Seine Identität liegt bis heute im Dunkeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele