"Großer Sohn"

Alt-LH Maurer in Niederösterreich beigesetzt

Österreich
30.10.2010 22:32
Unter großer Anteilnahme ist Alt-Landeshauptmann Andreas Maurer am Samstagnachmittag in seiner Heimatgemeinde Trautmannsdorf an der Leitha im Bezirk Bruck an der Leitha beigesetzt worden. Maurer, der von 1966 bis 1981 Niederösterreich regiert hatte, war am Montag im 92. Lebensjahr verstorben. Beim Trauergottesdienst würdigte ihn der emeritierte Wiener Weihbischof Helmut Krätzl als "sehr selbstbewussten und starken Menschen", dessen Stärke auch von seinen Gegnern stets geschätzt wurde.

"Wir sind traurig über den Abschied, können aber gleichzeitig ein Dankesfest feiern", erinnerte Krätzl an all das, was der "stolze Bauer" Maurer "gesät" und Niederösterreich "geerntet" habe. Zeit seines Lebens sei der Verstorbene "zutiefst erdverbunden" und sehr gläubig gewesen und habe immer Kraft aus seiner Familie - er war 66 Jahre mit Ehefrau Hermine verheiratet, sechsfacher Vater sowie mehrfacher Groß- und Urgroßvater - geschöpft.

"Großer Sohn unseres Landes"
Man sei zusammengekommen, um sich zum Abschied vor einem "großen Sohn unseres Landes" zu verneigen, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll in seiner Trauerrede. Andreas Maurer habe sein Leben dem Land gewidmet: "Sein Arbeitsplatz war das weite Land und sein Auftrag war Niederösterreich", so Pröll.

Zu den zahlreichen Trauergästen zählten unter anderem die gesamte niederösterreichische Landesregierung, Vizekanzler und ÖVP-Chef Josef Pröll, Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig, der ehemalige Außenminister Alois Mock, Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad sowie viele weitere Politiker und Wegbegleiter. Auch hohe kirchliche Vertreter - etwa der Klosterneuburger Propst Bernhard Backovsky, der Herzogenburger Propst Maximilian Fürnsinn und der evangelische Superintendent Paul Weiland - nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Musikalien als Grabbeigaben
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Maurer im Kreis der Trauergäste auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde beigesetzt. Als Grabbeigaben wurden dem Alt-Landeshauptmann, der begeisterter Musiker war, sein Mundstück sowie seine Violine mitgegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele