Sparen in Seekirchen

SOS-Kinderdörfer trennen sich vom Kindergarten

Salzburg
30.10.2010 18:59
Österreichweit trennen sich die SOS-Kinderdörfer von ihren Kindergärten. Um, so heißt es, sich auf ihre Kernkompetenz zu besinnen – die Familien. Und natürlich auch, um Kosten einzusparen. In Seekirchen sind sich alle Parteien einig: Die Gemeinde will den SOS-Kindergarten ab Herbst 2011 übernehmen und weiterführen.

Auch in den SOS-Kinderdörfern regiert der Rechenstift. Und in Zeiten wie diesen wird auch hier das Budget durchforstet, um Einsparungen zu erzielen. Darum trennen sich die SOS-Kinderdörfer von ihrem (öffentlichen) Hermann-Gmeiner-Kindergarten in Seekirchen, wo 14 Kinder betroffen sind. Um den Fortbestand der Einrichtung zu gewährleisten, klopfte die Kinderdorf-Leitung unter Mag. Wolfgang Arming bei der Gemeinde Seekirchen an.

Der erst 1998 um mehr als vier Millionen Euro neu errichtete Kindergarten ist gut in Schuss, der Bedarf ist gegeben. Seekirchens Vizebürgermeister Helmut Naderer: "Die Gemeindevertretung wird in ihrer Sitzung am 18. November darüber entscheiden, ob sie den Kindergarten weiter führt." Die Zustimmung dafür gilt quer durch alle Parteien aber schon jetzt als sicher. Nicht nur, weil die Gemeinde gerade erst den angrenzenden, mehr als tausend Quadratmeter großen Spielplatz fertig gestellt hat.

Im Gegenzug für den Fortbestand und die Weiterführung durch die Gemeinde Seekirchen könnten die SOS-Kinderdörfer etwa auf eine Mietvorschreibung verzichten. Vize Naderer: "Eine Vorgangsweise, mit der allen gedient wäre – vor allem den Kinder."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele