Nebenbahnen

Zwei Angebote nach Interessentensuche abgelehnt

Niederösterreich
29.10.2010 16:49
Vier Angebote zur Übernahme von Nebenbahnen sind im Zuge der Interessentensuche im September bei der Niederösterreichischen Verkehrsorganisations GmbH (NÖVOG) eingetroffen. Zwei der Offerte - und zwar jene für die Thayatalbahn und für alle ausgeschriebenen Strecken - sind nun bereits geprüft und mit den Bietern besprochen worden. Sie seien im Einvernehmen mit den ÖBB abgelehnt worden, so die NÖVOG am Freitag.

Die Angebote hätten nach Angaben der NÖVOG weder den "Erfordernissen der Interessentensuche" noch den Bestimmungen des Paragrafen 28 des Eisenbahngesetzes entsprochen. Es hätten entsprechende Konzepte und Preisvorstellungen gefehlt, erklärte Geschäftsführer Gerhard Stindl. Außerdem sei keines der beiden Angebote verbindlich gewesen, so wie es das Gesetz verlange.

Für jene beiden Offerte, die für die Ybbstalbahn gelegt wurden, sind die Gespräche mit den Interessenten noch ausständig. An der Frist zur Übernahme der Strecken mit 12. Dezember 2010 ändere sich vorerst aber nichts, wurde betont.

Neben der Interessentensuche für die Infrastruktur hat die NÖVOG auch nach möglichen Betreibern für die Bahnstrecken gesucht. Hier habe es zusätzlich noch drei Interessenbekundungen gegeben, aber ebenfalls keine rechtsverbindlichen Angebote, so Stindl. Eine Prüfung sowie ein Gespräch zur Klärung werde es aber dennoch geben, hieß es.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele