Tod im 92. Lebensjahr

Niederösterreich nimmt Abschied von Andreas Maurer

Niederösterreich
29.10.2010 12:39
Das offizielle Niederösterreich hat am Freitag Abschied von Andreas Maurer genommen. Der Landeshauptmann a.D. war am Montag im Alter von 91 Jahren gestorben. Er wird am Samstagnachmittag in seiner Heimatgemeinde Trautmannsdorf an der Leitha (Bezirk Bruck an der Leitha) beigesetzt. "Das Land trägt seine Handschrift", würdigte Landeshauptmann Erwin Pröll seinen Vorvorgänger in einer Trauersitzung der Landesregierung.

Der Sarg mit dem Leichnam Maurers war am Freitag in der Kapelle des St. Pöltner Landhauses aufgebahrt. Auch die Bevölkerung hatte die Möglichkeit, sich vom Alt-Landeshauptmann zu verabschieden. Diözesanbischof Klaus Küng nahm die feierliche Einsegnung vor. Anschließend wurde der Sarg nach Trautmannsdorf überführt.

"Andreas Maurer hat Spuren hinterlassen"
Ohne Andreas Maurer wäre Niederösterreich "nicht das, was es heute ist, und nicht dort, wo es heute ist", erinnerte Pröll in seiner Trauerrede. Maurer habe "das Fundament für das heutige Niederösterreich gelegt". Er sei "der Baumeister" gewesen. Und: "Andreas Maurer hat Spuren hinterlassen." Durch seine Persönlichkeit sei er ein "Vorbild im Dienst und Dienen an der Heimat", gewesen. Für ihn persönlich, so Pröll, sei Andreas Maurer bis zuletzt "ein aufrichtiger Begleiter, ein hilfreicher Ratgeber und ein väterlicher Freund" gewesen.

In der anschließenden Trauersitzung des Landtages würdigte dessen Präsident Hans Penz die Lebensleistung "eines ganz großen und heute schon historischen Landeshauptmannes". Er erinnerte dabei auch den Grundsatz des Verstorbenen: "Sag immer, was du denkst. Und tu immer, was du sagst." Nicht zuletzt sei Maurer, dem als Ersten überhaupt die Ehrenbürgerschaft des Landes verliehen worden war, der wahrscheinlich "modernste" Politiker seiner Zeit gewesen, der Mut und Weitblick gezeigt habe.

Polit-Prominenz traf sich zu traurigem Anlass in St. Pölten
An der Trauersitzung des Landtages nahmen neben den Mitgliedern der Landesregierung und den Abgeordneten auch Witwe Hermine Maurer und die Familie des Verstorbenen teil. Nach St. Pölten gekommen war außerdem ÖVP-Chef und Finanzminister Josef Pröll, die Landeshauptleute Michael Häupl und Josef Pühringer, Bundesratspräsident Martin Preineder, Maurers unmittelbarer Nachfolger Siegfried Ludwig sowie Oberösterreichs Alt-Landeshauptmann Josef Ratzenböck. An der Spitze der Geistlichkeit standen Bischof Küng für die Katholische und Superintendent Paul Weiland für die Evangelische Kirche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele