Gefälschte Abdrücke

Gummibärchen überlisten Scanner für Fingerabdrücke

Elektronik
29.10.2010 13:42
Seit eine australische High School angekündigt hat, die Anwesenheit der Schüler künftig mit Fingerabdruck-Scannern zu überprüfen, ist im Land eine Diskussion über die Zweckmäßigkeit des Unterfangens im Gange. Kritiker stören sich nicht nur am unklaren Datenschutz, sondern bemängeln auch, dass Scanner kinderleicht zu überlisten sind - mit Gummibärchen.

Der japanische Verschlüsselungsexperte Tsutomu Matsumoto hat es vorgemacht, wie "ZDNet Australia" berichtet: Er bastelte sich aus Gelatine, wie sie in Gummibärchen vorkommt, Überzieher für seine Finger. Diese sind fast unsichtbar, außerdem hat Gelatine eine ähnliche elektrische Leitfähigkeit wie menschliche Haut - so können selbst Scanner, die nicht nur Fingerabdrücke, sondern auch die elektrische Spannung messen, hereingelegt werden. Nach erfolgreicher "Gummibären-Attacke" kann das Beweismittel einfach aufgegessen werden.

Die Henry Kendall High School im australischen Bundesstaat New South Wales hatte angekündigt, künftig Fingerabdruck-Scanner zur Überprüfung der Anwesenheit der Schüler einzusetzen. Elektronische Karten seien keine sichere Methode, so der Schulleiter, schließlich könnten sie einfach getauscht werden. Er sieht das System auch für die Schüler als Vorteil, da es bequem sei.

Kritiker sehen allerdings auch hier die Möglichkeit, die Scanner zu überlisten. Abgesehen davon sei die Frage des Datenschutzes zu klären. Die Schule versucht zumindest in dieser Frage zu beruhigen: Die Fingerabdrücke sollen nicht komplett, sondern in Form von Schablonen, die lediglich einige einmalige Charakteristika jedes Abdrucks anzeigen, gespeichert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele