Zwei-Klassen-Medizin

Opfer klagen: “Nicht jeder bekommt die beste Therapie”

Niederösterreich
28.10.2010 16:31
Gesundheit kann man nicht kaufen – oder doch? Immer häufiger klagen Patienten, dass sie ohne teure Zusatzversicherung von Ärzten und Krankenkassen benachteiligt werden. Die Grünen fordern rasche Reformen im Gesundheitswesen. Abgeordnete Helga Krismer: "Schluss mit der Zwei-Klassen-Medizin!"

Heftige Schmerzen in der Hand trieben Werner Schäfer zum Hausarzt. Der überwies den Verschubarbeiter aus Bruck an der Leitha zum Orthopäden. „Ich bekam eine Spritze sowie eine Therapie im Spital verordnet“, schildert der 55-Jährige. Wartezeit auf das zuvor nötige Spezialröntgen: sechs Wochen!

Um einen derartig langen Krankenstand zu vermeiden, wandte sich Schäfer als Privatpatient an einen Primarius: "Nur eine Stunde später saß ich im Röntgenzimmer." Nach sechs Behandlungen in zwei Wochen war der Eisenbahner wieder fit für den Dienst – jedoch um 1.200 Euro ärmer. Übrigens: Auf die Therapie in der Klinik hätte Schäfer knapp ein Jahr warten müssen.

Kasse wollte Krebs-Therapie nicht zahlen
Für ihren von Krebs gezeichneten Mann musste Marion Lath aus Baden auf die Barrikaden steigen. Spezialnahrung und Transporte zur Strahlentherapie wurden von der Krankenkasse vorerst nicht bewilligt. Die resolute 50-Jährige: "Als ich mit Beschwerden bei Politikern und Medien drohte, kam die Genehmigung." Seither ist Lath überzeugt: "Wer sich nicht aufmucken traut, wird als Patient benachteiligt."

Grüne fordern "eine Krankenversicherung für alle"
Diesem System sagen nun die Grünen den Kampf an. "Es soll nur eine Krankenversicherung für alle geben", fordert Gesundheitssprecherin Helga Krismer. Zudem müssten Patienten klar über die ihnen zustehenden Leistungen informiert werden. Krismer: "Gegen die Zwei-Klassen-Medizin sollten alle Parteien vereint vorgehen!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele