Früher Saisonstart

Winterspaß dank Kälteeinbruch schon um Allerheiligen

Salzburg
28.10.2010 15:58
Der frühe Wintereinbruch in den Salzburger Bergen hat einige Liftgesellschaften dazu veranlasst, den Wintersaisonstart vorzuziehen. Schon am kommenden Wochenende geht es los: Das "Skiparadies Zauchensee" im Pongau startet an Allerheiligen mit drei Liften. Auch auf der Resterhöhe im Bereich des Pass Thurn im Pinzgau wird am Samstag mit dem Winterbetrieb begonnen. Die Gletscherbahnen am Kitzsteinhorn in Kaprun sind bereits in Betrieb.

Obwohl in vielen Skigebieten in den eiskalten Nächten der vergangenen Tage technisch beschneit wurde, hält die überwiegende Mehrheit der Salzburger Bergbahnen ihre Anlagen weiterhin geschlossen. Im Skigebiet Obertauern liegt zwar ebenfalls Schnee auf den Pisten, "aber noch zu wenig. Heute ist es sehr warm geworden. Der Saisonstart ist für 16. November geplant", erklärte der Geschäftsführer der Zehnerkarbahn, Harald Ribitsch.

Zauchensee zuletzt vor zehn Jahren so früh aufgesperrt
Anders in Zauchensee. "Bei uns liegt durchgehend 20 Zentimeter auf der Piste. Wenn es die Wetterlage zulässt, werden wir auch das übernächste Wochenende wieder aufsperren", sagte Prokuristin Veronika Scheffer. Ihrer Erinnerung nach habe Zauchensee zuletzt vor mehr als zehn Jahren schon zu Allerheiligen die Lifte in Betrieb genommen. "Die Abfahrt ist bis ins Tal möglich", so Scheffer. Die Kartenpreise sind am kommenden Wochenende in Zauchensee vergünstigt. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 15 Euro, für Jugendliche zwölf und für Kinder sieben Euro. Die Saisonkarten Ski Amade und die Salzburg Super Ski Card sind aber erst ab 6. November gültig.

Vergünstigte Kartenpreise auch am Pass Thurn
Ebenfalls am Samstag startet "KitzSki" den Winterbetrieb am Pass Thurn auf dem Resterkogel und mit der Zubringung ab Breitmoos via Panoramabahn. Die Pistenverantwortlichen meldeten dort eine 30 Zentimeter dicke Schneeauflage auf den Pisten. Erwachsene zahlen am Samstag 22 Euro für die Tageskarte, Kinder und Jugendliche zehn Euro. Das Skigebiet ist auch am 1. November geöffnet. Über weitere vorgezogene Saisonstarts habe er keine Kenntnis, sagte Salzburgs Seilbahnenchef Ferdinand Eder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele