Grüne Elektronik

Große Fortschritte bei HP und Philips im Öko-Ranking

Elektronik
27.10.2010 10:59
Während einige Hersteller große Fortschritte gemacht haben, indem sie nach und nach problematische Chemikalien aus ihren Produkten entfernt, die Energieeffizienz ihrer Geräte verbessert oder die Recycling-Möglichkeiten erleichtert haben, hinken andere im aktuellen Öko-Ranking der Umweltschutzorganisation Greenpeace stark hinterher. Positiv-Beispiele seien unter anderen Acer, HP oder Philips, zu den Nachzüglern gehörten Dell, Lenovo, Microsoft und Toshiba, so die Organisation in einer Mitteilung am Dienstag.

"Die Kluft zwischen Elektronikunternehmen, die fortlaufend an der ökologischen Verbesserung ihrer Produkte arbeiten, und jenen, die nur große Versprechungen machen, ist stark gewachsen", sagte Greenpeace-Konsumentensprecherin Claudia Sprinz. "Philips hat mit der Einführung des ersten PVC- und BFR-freien Fernsehers gezeigt, was möglich ist. Jetzt müssen auch die anderen Hersteller folgen."

Der Elektronikkonzern hat mit dem Econova den ersten Fernseher ohne Polyvinylchlorid (PVC) und ohne bromierte Flammschutzmittel auf den Markt gebracht. Philips habe damit seine Pläne zum stufenweisen Abbau besonders problematischer Substanzen bis Ende 2010 eingehalten und damit auch alle anderen Fernseherproduzenten überholt, so Sprinz. Auch Acer und HP bringen neue Geräte ohne PVC und BFR auf den Markt.

PVC ist ein Kunststoff, bei dessen Herstellung und Verbrennung Gase entstehen, die dauerhaft in der Umwelt verbleiben und selbst in kleinsten Konzentrationen giftig sind. Bromierte Flammschutzmittel (brominated flame retardants = BFR) können die Lern- und Gedächtnisleistung mindern, die Funktionsweise von Schilddrüse und Fortpflanzungssystem beeinträchtigen und Verhaltensstörungen verursachen.

Versprechen nicht eingehalten
Im Gegensatz dazu haben es Dell, Lenovo, LG, Samsung und Toshiba bislang nicht geschafft, PC-Produktserien auf den Markt zu bringen, die ohne diese problematischen Substanzen auskommen. Dell, Lenovo, LG, Microsoft, Samsung und Toshiba mussten sogar Punkte abgezogen werden, weil sie ihre Versprechen zur Entfernung problematischer Chemikalien nicht eingehalten haben.

Nokia und Sony Ericsson weiter führend
In Führung bleiben weiterhin Nokia und Sony Ericsson, gefolgt von Philips, HP und Samsung. Den größten Abwärtssprung macht Apple, nicht aufgrund eines Punkteabzugs, sondern weil Apple von ökologisch innovativeren Firmen überholt wurde. Panasonic etwa habe als erster Hersteller eine Initiative zur freiwilligen Rücknahme und zum Recycling seiner Fernseher in Indien gestartet. Es sei das erste Programm dieser Art für Fernseher außerhalb der OECD-Länder und das erste für Fernseher überhaupt.

"Es ist zu begrüßen, dass Panasonic in Indien Verantwortung für seine alten Fernseher übernimmt. Diesem Beispiel müssen nun auch andere Hersteller folgen und ähnliche Programme entwickeln. Das Ziel muss ein weltweites System für die Rücknahme und das Recycling von Altgeräten sein", fordert Sprinz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele