Erdwärmekraftwerk

462 Erdsonden versorgen Bahnhof mit Energie

Salzburg
26.10.2010 20:33
Planmäßig schreitet der Umbau des Salzburger Hauptbahnhofs voran. Die Viadukte über die Rainerstraße und die Plainstraße sind fertig. Die neue Passage, die künftig die Stadtteile Schallmoos und Elisabeth-Vorstadt verbindet, ist schon erkennbar. Außerdem wird der Bahnhof zu einem kleinen Erdwärmekraftwerk.

Insgesamt wurden unter den kompletten Bahnhof 462 Pfähle in der Erde versenkt, teils bis zu 130 Meter tief. Allesamt mit Energiesonden ausgestattet, die letztlich 1.015 Megawattstunden Strom erzeugen. "Sie werden künftig das kleine Erdwärmekraftwerk Salzburg Hauptbahnhof mit Kühl- und Wärmeenergie versorgen", sagt ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer. "In sieben Jahren hat sich die Investition amortisiert."

Allein für das Fundament der neuen Passage unter den Geleisen, die dann auch von der Schallmooser Seite her bequem zu erreichen sind, wurden 80 Pfähle, teils bis zu 35 Meter lang, in die Erde gerammt. An 26 dieser Pfähle wurden ebenfalls Sonden angebracht.

Während die Arbeiten an der neuen Passage weiter vorangehen – allein für die Bewährungseisen werden 50 Tonnen Stahl, für die Bodenplatte und die ein Meter dicken Wände 530 Kubikmeter Beton verbaut – ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen.

Neben der Bahntrasse und der Gleisanlage vom Bereich Schwarzstraße bis zur Rainerstraße sind die Viadukte über Plainstraße und Rainerstraße fertig. "Die neuen Unterführungen sind für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer deutlich attraktiver als zuvor", weiß Gfrerer.

von Max Grill, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele