Viel Applaus

Riesenandrang zu Benefiz-Konzert für Mauterndorf-Schule

Salzburg
25.10.2010 19:01
Gelungener Spenden-Abend in Mauterndorf - die Kinder der Sonderschule Tamsweg musizierten gemeinsam mit der Werksband der Firma Ökopharm. Highlight des Abends: "I am from Austria". Kein Wunder, dass 1.000 Besucher kamen und nur allzu gerne ihr Geldbörserl für neue Instrumente für die Schüler öffneten.

"Meine kleine Tochter besucht das Sonderpädagogische Zentrum in Tamsweg. Ich bin oft dort und sehe, wie engagiert die Lehrer sind, wie gut es den Kindern geht und wie viel sie lernen. Irgendwann keimte der Gedanke, die Schule allen vorzustellen", berichtet der Geschäftsführer der Lungauer Firma Ökopharm, Norbert Fuchs. Zugleich sollte aber auch Gutes getan werden. Und so wurde am Wochenende zu einem launigen Abend in die Werkshalle der Metallfirma von Stefan Ritzer in Mauterndorf, der das Projekt damit großzügig unterstützte, eingeladen.

Applaus sorgt für strahlende Kindergesichter
Wochenlang hatten die Schüler aus Tamsweg für ihren Auftritt geprobt. Drei Kinderlieder studierte der Chor ein. Vor dem großen Abend war die Nervosität wie weggeblasen. Als dann der tosende Applaus der rund 1.000 Besucher folgte, sah man das Strahlen in den Kindergesichtern. Und als die Schüler mit der Öko-pharm-Werksband "Mosehammers" den Fendrich-Song "I am from Austria" anstimmten, gab es kein Halten mehr. Es folgte noch "Weit, weit weg" von Hubert von Goisern. Danach präsentierten die Kinder ihre Schule in Geschichten. Und zum Ausklang sorgten die "Mosehammers" mit Rolling-Stones-Hits für den gelungenen Ausklang.

Mitorganisatorin: "Es ist überwältigend"
Dr. Raimund Schiefer, Kommissär der Vereinigten aus Tamsweg, der Mauterndorfer Bürgermeister Wolfgang Eder sowie der Vize aus Mariapfarr, Andreas Kaiser, und Landtagsabgeordneter Peter Pfeifenberger aus St. Michael ließen sich den Event nicht entgehen. Und alle zahlten mehr als bereitwillig eine freiwillige Spende als Eintritt. "Wir hatten schon für die Plakatankündigung 'Takte' von 'I am from Austria' an Sponsoren verkauft. Und jetzt diese Resonanz. Es ist überwältigend", freute sich Mitorganisatorin Helene Fuchs.

Mehr als 15.000 Euro kamen an dem Abend zusammen. Damit werden neue Musikinstrumente sowie Ergotherapie-Geräte für die Sonderschule angeschafft.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele