Kaprun-Katastrophe

Opfersprecher: Kein faires Verfahren in Österreich möglich

Salzburg
25.10.2010 19:01
Die Seilbahnkatastrophe von Kaprun jährt sich am 11. November zum bereits zehnten Mal - Vertreter der Opferangehörigen haben aus diesem Anlass am Montag in Salzburg "Gerechtigkeit und nicht Geld" gefordert. "Wir haben eingesehen, dass in Österreich kein faires Verfahren möglich ist", stellten der deutsche Gutachter Hans-Joachim Keim, der Wiener Opferanwalt Gerhard Podovsovnik sowie der deutsche Opferangehörige Bernd Geier vom Verein "Gerechtigkeit für Kaprun" fest.

Neben Gerechtigkeit wollen die rund 500 Opferangehörigen des Brandinfernos auf dem Kitzsteinhorn, bei dem 155 Menschen den Tod fanden, auch, dass die Öffentlichkeit "die wahren Hintergründe der größten Katastrophe in der Geschichte der Zweiten Republik Österreichs kennt". "Wir wollen wissen, was im Tunnel passierte", sagte Geier. In Österreich wäre "nichts anderes als Vertuschen und Verheimlichen in dieser Causa auf der Tagesordnung gestanden".

Sachverständiger: "Heizstrahler wurde manipuliert" 
Der deutsche Sachverständige erläuterte erneut, dass der Heizstrahler überhaupt nicht in die Standseilbahn eingebaut hätte werden dürfen, denn dieses Gerät sei nur für den Haushalt zugelassen. Außerdem habe dieser keineswegs einen Konstruktions- oder Produktionsfehler gehabt, wie im Urteil des Strafprozesses in Salzburg angeführt. Man habe den Strahler der Firma Fakir umgebaut und mit einer Alu-Platte versehen, dann sei er wieder an der Verkleidung des Zuges befestigt worden. "Der Heizstrahler wurde eindeutig manipuliert - das haben die Gutachter auch gewusst", sagte Keim.

Zahlreiche Warnungen einfach ignoriert?
Für das deutsche Strafverfahren in Heilbronn hätte man den Heizstrahler wieder rückgebaut und dann nach Deutschland geschickt. Außerdem wären die Hydraulikanlagen mit brand- und explosionsgefährlichem Flugzeughydrauliköl betrieben worden. "Sowohl der Tunnelbetrieb als auch der ein- und umgebaute Heizlüfter in unmittelbarer Nähe zur Hydraulikanlage ignorieren sämtliche Warnungen, die vom Hersteller auf der Verpackungsaufschrift des Flugzeughydrauliköls aufgedruckt sind."

Anwalt: Gute Chancen auf Prozess in den USA
Podovsovnik erläuterte die rechtlichen Schritte, die bisher gesetzt wurden: So liegen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) noch immer einige Verfahren, darunter auch einige Beschwerden. "Es ist in Österreich kein straf- und zivilrechtlich faires Verfahren möglich, das Strafverfahren wurde heuer sogar für endgültig beendet erklärt. Je mehr Verfahren in Österreich vertuscht und verheimlicht werden, desto größer sind die Chancen auf Wiederaufnahme in den USA", so der Opferanwalt. Denn dort habe man ursprünglich argumentiert, in Österreich gebe es faire Verfahren, und es sei ein angemessener Gerichtsstand. Derzeit bereite man eine Anrufung der Generalprokuratur vor.

"Es hat keine Verkettung unglücklicher Umstände gegeben", zeigte sich der deutsche Opferangehörige überzeugt. Es habe sich der Verdacht der Existenz eines internationalen Kartells - bestehend aus Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen - erhärtet. Deshalb habe man Anzeige erstattet. "Entweder hat man gegen das Aktiengesetz oder das Kartellrecht verstoßen", so Geier, der ein Geflecht der mit der Gletscherbahnen Kaprun AG (GBK) verbundenen Unternehmen aufgezeigt haben will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele