Weisse Pracht

Schnee auf den Gipfeln – Run auf Ski-Saisonkarten

Oberösterreich
25.10.2010 17:02
Einen halben Meter Schnee hat es dieser Tage schon auf einigen oberösterreichischen Gipfeln gegeben. Zum Skifahren ist es wegen der kommenden Warmfront zwar noch zu früh, doch der Gusto war bei vielen Wintersportlern beim Anblick der weißen Pracht schon da. Viele kaufen bereits jetzt Saisonkarten.

"Wenn ich aus meinem Büro schaue, ist draußen schon Weihnachten", freut sich Kasberg-Chef Peter Grögler in Grünau im Almtal. 40 Zentimeter liegen am Berg. Da läuft das Geschäft mit den Saisonkarten jetzt schon an: "Die Leute denken sich, wenn es jetzt schon schneit, schneit es im Dezember sicher auch."

Zurzeit laufen aber am Kasberg noch Revisionsarbeiten und eine große Reparatur einer Seilbahn. Frühestens Mitte November ist das Opening möglich. Man braucht auch für den Teilbetrieb vier Tage Vorbereitungszeit, um die Piste herzurichten.

Vorbereitungen laufen
Auch auf Wurzeralm in Spital am Phyrn und Höss in Hinterstoder braucht man noch Zeit. 160 Schneeschanzen und 60 Schneekanonen brauchen bei durchgehend kaltem Wetter eine Woche, um alle Pisten zu beschneien. Die 30 Zentimeter der vergangenen beiden Tage werden am Wochende schnell wieder schmelzen.

Dennoch ist man optimistisch: "Wenn alles klappt, starten wir schon am zweiten Novemberwochenende mit dem Wochenendbetrieb. Da muss es aber bald wieder kalt werden", erklärt Karin Kauder vom Marketing.

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele