Westbahnhof

Pendler kommen bald bequemer zu den Zügen

Niederösterreich
24.10.2010 19:03
Niederösterreichische Pendler atmen auf: Am 27. Oktober geben die ÖBB den ersten Blick auf die restaurierte Westbahnhof-Halle in Wien frei. Der enge Holztunnel, durch den sich Fahrgäste bisher zu den Zügen schoben, kommt weg. Die Rolltreppen können erstmals seit Beginn des Umbaus wieder benutzt werden.

Nach der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes in St. Pölten der nächste Schritt: Nun ist auch der erste Sanierungsabschnitt auf dem Westbahnhof in Wien erledigt. Ab Mittwoch müssen sich die Pendler nicht mehr durch den schmalen hölzernen Fußgängertunnel zwängen. Ab dem Jahreswechsel können die Passagiere dann wieder die gesamte denkmalgeschützte Halle ohne Einschränkungen benutzen. Noch vor Weihnachten öffnen die ersten 18 Geschäfte. Das Shopping-Center im Untergeschoß und ein benachbartes Hotel öffnen im Herbst 2011 ihre Pforten.

Arbeiten gibt es auch auf niederösterreichischen Nebenbahntrassen. Das sorgt an der Erlauftalstrecke jetzt für Wirbel: Die Gemeinde Scheibbs muss 200.000 Euro in eine neue Lichtanlage für den Bahnübergang investieren. Die langfristige Zukunft der Strecke ist aber ungewiss: Die ÖBB haben laut blau-gelben Verkehrsexperten zwar die kurzfristige Weiterführung zugesagt – Langzeitlösungen stehen aber noch aus.

von Lukas Lusetzky und Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele