So samma

Was uns Oberösterreicher auszeichnet

Oberösterreich
24.10.2010 09:07
Oberösterreich ist das viertgrößte Bundesland: 11.987 Quadratkilometer Fläche, 1,4 Millionen Einwohner, im Jahr 1264 erstmals urkundlich erwähnt. Wie Herr und Frau Oberösterreicher im Durchschnitt aussehen und wie sie sich unterscheiden, zeigen die Grafiken in der Infobox. Aber uns eint auch sehr viel: zum Beispiel, dass uns die Familie am Herzen liegt.

Mit 1,51 Kindern pro Frau im gebärfähigen Alter liegen wir bundesweit an der Spitze, und auch das Putzen macht uns mehr Spaß als den Einwohnern anderer Bundesländer: 32,5 Stunden lang wird im Monat geschrubbt und poliert. Die Scheidungsrate ist mit 39,9 Prozent die zweitniedrigste, die Heiratsquote mit 4,24 auf tausend Einwohner dafür die zweithöchste in ganz Österreich.

Welche Autos wir fahren
Eine Million Fahrzeuge sind zum Verkehr zugelassen, davon sind 785.460 Pkw. Unser liebster fahrbahrer Untersatz ist der VW Golf (67.000) gefolgt vom Opel. Und: Wir mögen Diesel. Die meisten Autos gibt es übrigens in Linz, die wenigsten in Eferding.

Was in der Freizeit ansteht
Bei den Freizeitaktivitäten liegt Fernsehen (95 Prozent) an der Spitze, knapp dahinter folgen Radio hören, in Zeitschriften blättern und Aktivitäten mit der Familie. 85 Prozent telefonieren außerdem auch gerne ganz gemütlich von zu Hause aus. Trotzdem sind wir in Bewegung: 54 Prozent unserer Landsleute kommen mindestens einmal pro Woche beim Laufen, Radfahren oder sonstigem Sport ins Schwitzen, im Durchschnitt immerhin an drei Tagen.

Was auf den Tisch kommt
Gerne sagt man uns Gemütlichkeit nach, da gehören Essen und Trinken natürlich dazu! Frauen (54 Prozent) bevorzugen Mischkost und ernähren sich gerne fleischarm. Ihr absoluter Favorit sind Nudeln. Männer (40 Prozent) sind Fleischtiger und mögen Schweinsbraten, am allerliebsten essen sie aber ein Wiener Schnitzel.

Lieblingsgetränk beider Geschlechter: Wasser und Tee, 64 Prozent der Frauen und gar 84 Prozent der Männer füllen sich damit die Gläser. Zu Bier und anderen Alkoholika bekennen sich 4,3 Prozent der Frauen und 0,3 Prozent der Männer. Wir haben auch Laster: Jeder zweite Oberösterreicher raucht, jeder vierte täglich.

Wie Landeshauptmann Josef Pühringer den typischen Oberösterreicher sieht und warum wieder mehr Dialekt gesprochen wird, verrät Stefan Gaisbauer (Interviews in der Infobox).

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele