B309 freigegeben

Steyr hat endlich die ersehnte Straße nach Enns

Oberösterreich
23.10.2010 17:37
"Wir haben alle an einem Strang gezogen. Mit der neuen zweistreifigen Straße ist der Lückenschluss in der Region endlich Realität", freuten sich LH Josef Pühringer und Baureferent Franz Hiesl bei der Eröffnungsfeier am Samstag. 30 Jahre musste die Eisenstadt Steyr auf eine leistungsfähige Verbindung nach Enns warten.

1979 war Spatenstich für das BMW-Motorenwerk in Steyr – und schon damals galt eine leistungsfähige Anbindung Steyrs an die Westautobahn als Bedingung. Doch die Straße kam nicht – bis Manager von Steyrer Großbetrieben wie SNF, MAN und eben BMW mit dem Streichen weiterer Ausbauinvestitionen drohten.

Vor etwas mehr als zwei Jahren ging's los mit dem Bau, 96,5 Millionen Euro wurden in die knapp 14 Kilometer lange Strecke investiert. Gemeinden werden vom Durchzugsverkehr entlastet – Kronsdorf um 65 Prozent –, die Fahrzeit verkürzt sich, die Unfallgefahr sollte sinken. Außerdem konnten durch den Bau selbst in den wirtschaftlich schwierigen Jahren 2008 bis 2010 etwa 250 Arbeitsplätze gesichert werden, wie die ÖVP-Politiker Hiesl und Pühringer betonen.

Zugleich mit der B309 entstand eine neue Anschlussstelle Enns-West an die Westautobahn, welche etwa 10,3 Millionen Euro kostete. Umfangreiche ökologische Maßnahmen begleiten beide Projekte.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele