Rowdys am Werk

Schlosshof als illegale Rennstrecke missbraucht

Niederösterreich
22.10.2010 17:18
Enttäuscht sind ehrenamtliche Helfer, die sich seit Jahren für die Erhaltung von Schloss Kirchstetten in Neudorf bei Staatz (Bezirk Mistelbach) einsetzen. Unbekannte haben bei illegalen Auto- und Mopedrennen im Hof großen Schaden angerichtet. Auch historische Fenster wurden zerstört. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

Dort, wo im Sommer beim Klassikfestival gepflegt musiziert wird, gaben Rowdys in den vergangenen Tagen Vollgas. "Die Burschen haben unseren Schlosshof als Rennbahn missbraucht, dabei tiefe Spuren in Schotter sowie Erdreich gegraben", ärgert sich Günter Gartner, Obmann des Kulturvereins. Jetzt muss der Unterbau komplett saniert werden: "Unsere Finanzmittel sind ohnehin nicht allzu üppig", beklagt Gartner, der bis 2009 auch Bürgermeister von Neudorf war, die zusätzlichen Kosten.

Unwiderbringlich verloren
Noch schwerer trifft den Obmann die Zerstörung historischer Fenster im Schloss Kirchstetten. 15 Scheiben wurden mit Steinen eingeschossen. "Darunter war ein 200 Jahre altes Glas. Dieses ist unwiederbringlich verloren", ist Gartner erschüttert. Im Ort wird von einer Kinder- und Jugendbande gemunkelt.

Hinweise bitte an die Polizei in Laa an der Thaya unter der Telefonnummer 059133-3268.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele