Logopäden warnen

Jedes zweite Kindergartenkind hat Sprachprobleme

Oberösterreich
21.10.2010 16:13
Jedes zweite Kindergartenkind hat Probleme mit der Sprache. "Wir schauen, ob die Technik des Sprechens passt. Ob dann Blödsinn geredet wird, dafür sind wir nicht verantwortlich", hat Martina Bernegger, Chef-Logopädin bei der Volkshilfe, erklärt. Sie und ihre 29 Kolleginnen testen derzeit wieder 10.000 Knirpse im Kindergarten.

Das soziale Umfeld hat nur wenig mit den Sprachstörungen zu tun, auch nicht, ob daheim Dialekt oder nicht Deutsch geredet wird. "Es geht um motorische Störungen, Wahrnehmungsprobleme, Zahnfehlstellungen, schlechtes Hören oder generelle Entwicklungsverzögerung", erklärt die Logopädin.

Die Kinder werden jetzt schon im Alter von vier Jahren getestet, um genug Zeit zu haben, etwaige Probleme vor dem Schuleintritt zu beheben. Aber nur 50 Prozent der Eltern, die nach der Untersuchung von Problemen erfahren, reagiert auch darauf. Grund ist meist, dass die Eltern glauben, dass es sich von selbst gibt. Meistens ist das aber nicht der Fall.

Dass Buben um zehn Prozent öfter Sprachprobleme haben, können die Fachleute nicht erklären. Die Experten glauben aber, dass es damit zusammenhängt, das Buben meist in der Entwicklung hinterher hinken.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele