Socken und Frösche

Victoria und Daniel zeigen ihre teils kuriosen Geschenke

Adabei
21.10.2010 13:14
Eine royale Traumhochzeit bringt extrem viele Geschenke mit sich. Darunter liebevoll gehäkelte Topflappen, etliche Brotröster, einen Pizzaschneider mit Gravur und kuriose Überraschungen wie selbst gefertigte grüne Porzellanfrösche mit Krone. Schwedens Kronprinzessin Victoria (33) und ihr Prinz Daniel (37) zeigen vier Monate nach ihrem Jawort eine kleine Auswahl der fast 2.000 Hochzeitsgeschenke, die im Stockholmer Schloss angekommen sind.

Ob sie den Schaukelstuhl mit zwei Schwänen als Armlehne jemals benutzen werden? Und was nur soll Victoria mit dem knallroten Keramikkleid anfangen, das sich den Körperformen ums Verrecken nicht anpasst?

Die Hochzeit am 19. Juni brachte in Stockholm eine halbe Million begeisterte Menschen auf die Straße. Vorher schon waren Junge und Alte auch auf anderen Kontinenten mit einem persönlichen Geschenk oder einem Gruß an die populäre Thronfolgerin und ihren Liebsten in Aktion getreten. So der schwedische Bub, der ein hölzernes Vogelhäuschen selbst zimmerte und mit der Post nach Stockholm schickte.

Selbst gestrickte Socken
Auch an selbst gestrickten Socken, brodierten Kissenbezügen und Fußballtrikots mit den aufgedruckten Nummern 1 für Victoria und 2 für Daniel ist im royalen Haushalt kein Mangel mehr. Originelles dachte sich die kleine Frida aus, die gerade Schreiben lernt. Das Mädchen schickte ein Glasröhrchen mit eingelegtem Scherenschnitt. Der stellt zwei Arme dar, die Victoria einfach aus dem Röhrchen ziehen soll, wenn sie Wärme braucht. "Eine dicke Umarmung, die du um den Daumen wickeln kannst", stand da in krakeliger Schrift.

Die privaten Absender der Geschenke wurden bei der noch bis 30. Dezember geöffneten Ausstellung im Spiegelsaal des Schlosses im Prinzip nicht enthüllt. Anders ist dies bei den offiziellen Präsenten, wie etwa den exquisiten Gläsern für Schloss Haga, dem künftigen Domizil des Paares. Schwedens Regierung und das Parlament hatten dafür aus dem Steuertopf Geld locker gemacht.

Teuerstes Geschenk brachte Ärger
Das sicher teuerste private Hochzeitsgeschenk für das Paar wird nicht gezeigt, weil man es nicht sehen oder angreifen kann. Und weil es Ärger gebracht hat: Der mit der Königsfamilie befreundete Milliardär Bertil Hult hatte dem Brautpaar direkt nach dem Hochzeitsfest seinen Privatjet zur Verfügung gestellt. Damit jetteten Victoria und der aus der einfachen Beamtenfamilie Westling stammende Daniel nach Tahiti. In den Flitterwochen nutzten sie auch Hults Luxusjacht und später sein Ferienhaus im US-Bundesstaat Colorado. Das sei ein Verstoß gegen das Korruptionsverbot für den schwedischen Staatsdienst, hieß es in mehreren Anzeigen empörter Bürger. Diese verliefen aber im Sande.

Für jedes einzelne der Geschenke würden sich Victoria und Daniel mit einem persönlichen Schreiben bedanken, teilte der Hof mit. Da müssen sie mitunter ein bisschen mehr Porto auf die Briefe kleben. Die Präsente kamen auch aus Finnland, aus Deutschland und so fernen Ländern wie Australien, Brasilien, Japan, Kanada und Guatemala.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele