Budgetkürzungen

Studenten und Uni-Personal gehen auf die Barrikaden

Salzburg
19.10.2010 19:20
Angeführt von der Hochschülerschaft haben Studenten wie Rektoren und Professoren der Salzburger Universitäten am Dienstag gemeinsam gegen die Spar-Pläne der Regierung demonstriert. Gut 600 Studenten marschierten vom Mozartplatz bis zur Fakultät nach Freisaal, ein Teil davon über die Staatsbrücke zum Mozarteum. Mit Plakaten, Trommeln und Trillerpfeifen erhoben die Studenten ihre Stimme.

Anders als vor einem Jahr, als die Studenten die Hörsäle blockierten, geht nun auch das Uni-Personal auf die Straße. "Unsere Solidarität ist groß", fand sich auch Mozarteum-Rektor Reinhart von Gutzeit um Punkt 17 Uhr beim Mozartplatz ein. "Die Sparpläne gehen an uns nicht nicht spurlos vorbei. Ab 2013 hieße das zehn Prozent weniger Mittel!" Die Folge: Personalabbau, vor allem bei den Lektoren, und natürlich weniger Studenten-Plätze. Mit dabei auch Uni-Rektor Heinrich Schmidinger: "In Salzburg wird die Zahl der Studenten vermutlich auf 18.000 steigen."

Sparpläne betreffen alle
Tatjana Markl, seit 2009 ÖH-Vorsitzende in Salzburg, über den Platzmangel an den Unis und mögliche Konsequenzen: "Diese Sparpläne betreffen alle auf den Universitäten. Es ist auch für die Beschäftigten nicht leicht, den Unis fehlt es notorisch am Geld für die nötige Infrastruktur. Und für die Studenten ist die Situation in den vergangenen Jahren auch nicht einfacher geworden. Auf allen Seiten steigt der Druck."

Markl wünscht sich eine offene Diskussion. Ob wieder Sitz-Streiks drohen wie vor einem Jahr, konnte sie nicht sagen. "Wir werden nach der Demo die weiteren Schritte koordinieren. Hörsaal-Blockaden kosten Kraft und Nerven. Das sollte jedenfalls das letzte Mittel sein", so die ÖH-Vorsitzende.

Fern blieben die Studenten der Fachhochschulen: "Wir sind nicht direkt betroffen Der Ausbau-Stopp würde aber auch für uns Konsequenzen dann haben", heißt es aus Urstein.

Proteste auch in Wien, Linz, Graz und Innsbruck
Tausende Studenten, Uni-Lehrende, Betriebsräte und Sympathisanten protestierten am Dienstag auch in Wien, Graz, Linz und Innsbruck gegen die geplanten Budgetkürzungen (siehe Infobox).

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele