27 Coups verübt

Für Serien-Einbrecher klicken die Handschellen

Niederösterreich
19.10.2010 17:58
Insgesamt 27 Delikte, darunter Einbrüche und ein Kfz-Diebstahl, in Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg sollen auf das Konto eines 32-Jährigen gehen. Der Verdächtige war im August in Lienz (Tirol) auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden, berichtete die niederösterreichische Sicherheitsdirektion am Dienstag.

Der Mann, er ist moldawischer Staatsbürger, dürfte alleine im Zeitraum von November 2003 bis Juni 2004 15 Einbrüche und Diebstähle, unter anderem in den Bezirken Amstetten, Melk, Krems-Land, Zwettl und Steyr-Land (Oberösterreich), verübt haben. Seine Beute waren Mobiltelefone, Brillen, Kleidung, Laptops, Digitalkameras, Werkzeug und Bargeld. Der durch die Delikte entstandene Schaden wurde mit 50.000 Euro beziffert.

Vor Polizei geflüchtet
Bei seinen Zielobjekten zeigte sich der 32-Jährige nicht wählerisch: Gartenhäuser, ein Gasthaus, ein Heurigenlokal, Firmen und Fahrzeuge waren darunter. Bereits im Juni 2004 wurde von der Staatsanwaltschaft St. Pölten ein Haftbefehl auf den Mann ausgestellt. Die Polizei hatte ihn in einem Pkw angehalten und er flüchtete.

Im Westen "weitergearbeitet"
Ende August – mehr als sechs Jahre später - wurde er nun schließlich auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Er soll in Lienz (Tirol) auf Einbruchstour gewesen sein. Im Zuge der Einvernahme in der Justizanstalt St. Pölten konnten dem 32-Jährigen noch ein weiterer 2004 verübter Einbruch in ein Kaffeehaus in Maria Ellend (Bezirk Bruck an der Leitha) und neun Einbrüche in Vorarlberg – in Firmen, Schulen, Gemeindeämter und Hütten - im April dieses Jahres nachgewiesen werden. Laut Angaben der Polizei soll er die Taten gestanden haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele